15. Dezember 2023

Jahresfinale im FÖRDERWERK

B-Junioren treffen auf Duisburg, A-Junioren empfangen Arminia Klosterhardt.

Jahresfinale im FÖRDERWERK – Rot-Weiss Essen
Ein letztes Mal in diesem Kalenderjahr gemeinsam jubeln. (Foto: Heidelberg)

Für Rot-Weiss Essens A- und B-Junioren geht es am Wochenende des 3. Advents darum, das Jahr 2023 mit einem möglichst positiven Gefühl zu beenden. Auf die U17 von Trainer Michael Delura wartet zum Abschluss ein Derby. Am FÖRDERWERK empfangen die B-Junioren am Samstag (11.00 Uhr) den MSV Duisburg. Gegen DJK Arminia Klosterhardt (Sa., 14.00 Uhr) erwartet U19-Coach Simon Hohenberg „mehr Widerstand“ als von den Gegnern der letzten Partien. Mit einem Sieg überwintern die A-Junioren als Spitzenreiter in der Niederrheinliga.

U17: Delura-Team will Derbysieg gegen Duisburg

Für die U17 von Rot-Weiss Essen steht nach der 0:5-Derbyniederlage bei Borussia Dortmund am Samstag, 11.00 Uhr, in der Staffel West der B-Junioren-Bundesliga das letzte Punktspiel des Jahres auf dem Programm. Im Rahmen des 18. Spieltages bekommt es das FÖRDERWERK-Team von Trainer Michael Delura an der Seumannstraße mit dem Tabellenzehnten und Revierrivalen MSV Duisburg zu tun. Während der Hinserie musste sich der RWE-Nachwuchs bei den „Zebras“ 1:2 geschlagen geben. Mit einem Dreier beim erneuten Aufeinandertreffen würden die Rot-Weissen definitiv in der oberen Tabellenhälfte der höchsten deutschen U17-Spielklasse überwintern.

„Wir hatten das Hinspiel in Duisburg völlig unglücklich verloren“, erinnert sich Michael Delura. „Zwei oder drei hundertprozentige Torchancen hatten wir damals liegengelassen. Deshalb haben wir noch etwas gutzumachen“, sagt der 38-Jährige. „Ich erwarte ein umkämpftes Derby. Wir müssen die Zweikämpfe annehmen, mutig nach vorne spielen und eine Siegermentalität auf den Platz bringen. Dann bin ich guter Dinge, dass uns ein guter Jahresabschluss gelingt.“

Nach der Partie gegen die „Zebras“ steht für das FÖRDERWERK-Team am Sonntag die gemeinsame Weihnachtsfeier auf dem Programm.

Die erste Trainingseinheit im neuen Jahr hat U17-Trainer Delura für den 04. Januar angesetzt. Am Sonntag, 07. Januar, reist der RWE-Tross zum „Budenzauber“ nach Aschaffenburg. Bei der 27. Auflage des „Brass-Cups“ stehen unter dem Hallendach Partien gegen den 1. FC Heidenheim 1846, den 1. FC Nürnberg, den SV Viktoria Aschaffenburg, Eintracht Frankfurt und den Ligakonkurrenten Fortuna Düsseldorf an.

Vor dem Restrundenstart in der Staffel West der B-Junioren-Bundesliga am Sonntag, 18. Februar, 11.00 Uhr, beim VfL Bochum überprüft die rot-weisse U17 die Form unter anderem in Testspielen gegen den Mittelrheinligisten Alemannia Aachen (Sonntag, 04. Februar) und gegen den Nordost-Regionalligisten SV Babelsberg 03 (Sonntag, 11. Februar).

U19: „Wollen im Flow bleiben“

Jahresabschluss und Hinrunden-Finale für die U19 von Rot-Weiss Essen in der A-Junioren-Niederrheinliga: Das älteste Nachwuchsteam aus dem FÖRDERWERK empfängt am Samstag (ab 14.00 Uhr) die DJK Arminia Klosterhardt zum letzten Pflichtspiel vor der Winterpause. Bei einem Sieg würde sich die Mannschaft von Trainer Simon Hohenberg wegen der aktuell um 13 Treffer besseren Tordifferenz gegenüber dem punktgleichen TSV Meerbusch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zum Herbstmeister küren.

Kurz vor dem Ende der ersten Saisonhälfte ist bei den Rot-Weissen keine Spur von Müdigkeit erkennbar. „Wir haben schon über einen sehr langen Zeitraum eine richtig gute Intensität und Qualität im Training“, lobt Hohenberg. „Die Jungs sind sehr fokussiert und auch mit Freude dabei.“

Dabei waren die A-Junioren von RWE nach dem zurückliegenden Ligaerfolg beim SC Velbert (7:0) auch noch unter der Woche in einem Testspiel beim Herrenteam des Landesligisten FC Kray (3:0) im Einsatz. „Wir haben die Spielzeit über unseren Kader verteilt und primär unsere Jungjahrgänge eingesetzt, damit sie schon ein Gefühl für die Körperlichkeit bekommen“, so Hohenberg.

Im Ligabetrieb ist die U19 „schon seit Monaten gut drauf. Sich in der Pause für eine Woche mal nicht mit Fußball zu beschäftigen, wird Jedem guttun. Sportlich wollen wir aber im Flow bleiben“, peilt Hohenberg mit seinem Team gegen Klosterhardt den fünften Sieg in Serie an.

Gegen die vom früheren RWE-Profi Dennis Brinkmann (1998 bis 2003) betreuten Gäste erwartet der U19-Trainer an der Seumannstraße „die härteste Nuss der letzten vier, fünf Wochen. Ich rechne damit, dass Klosterhardt mehr Widerstand leisten wird. Die DJK verteidigt gut und setzt dann auf ihr gefährliches Umschaltspiel“.

Von seinem Team möchte Simon Hohenberg sehen, „dass wir geduldig im Offensivspiel sind, dabei aber mit wenigen Ballkontakten auskommen, um das Tempo hoch zu halten. Wenn wir uns dabei auch noch gut positionieren, um nach Ballverlusten schnell wieder eingreifen zu können, werden wir zwangsläufig zu unseren Chancen kommen.“

Alle weiteren FÖRDERWERK-Partien:

  • RWE U12 – Holzheimer SG (Sa., 16.00 Uhr, FÖRDERWERK)
  • RWE U13 – FC Hennef 05 (So., 13.30 Uhr, FÖRDERWERK)
  • 1. FC Kleve – RWE U16 (So., 11.00 Uhr, Bresserbergstr. 49, 47533 Kleve)
  • SC Werden-Heidhausen III – RWE II (Sa., 15.30 Uhr, FÖRDERWERK)

mehr von der hafenstraße: