26. Januar 2024

Simon Hohenberg: „Erwarte dominanten Auftritt“

Nach Kantersieg im Pokal: U19 von Rot-Weiss Essen empfängt Schlusslicht VfL Rhede.

War beim Niederrheinpokal-Sieg erfolgreich: Rot-Weiss Essen-Spieler Gianluca Swajkowski (r.).
War beim Niederrheinpokal-Sieg erfolgreich: Gianluca Swajkowski (r.). (Foto: Gohl)

Nach sechs Wochen Pause geht es für die U19 von Rot-Weiss Essen in der A-Junioren-Niederrheinliga wieder um Punkte. Das älteste Nachwuchsteam aus dem FÖRDERWERK empfängt am Sonntag (ab 11.00 Uhr) als Spitzenreiter und Herbstmeister zum Rückrundenstart Tabellenschlusslicht VfL Rhede. Das Team um Trainer Simon Hohenberg hat vor dem Duell reichlich Selbstvertrauen getankt.

Während der Vorbereitung zeigten sich die Rot-Weissen in den Testspielen gegen den Bundesligisten Wuppertaler SV (1:0) sowie gegen die DJK Adler Union Frintrop (3:1) und den SC Preußen Münster (2:3) bereits gut in Form. Auch bei der „Generalprobe“ ließ das Team beim klassentieferen Stadtnachbarn TVD Velbert nichts anbrennen, zog mit einem 11:2-Kantersieg in das Achtelfinale des Niederrheinpokals ein. Bester RWE-Torschütze war Etienne-Noel Reck, dem ein Viererpack (24./57./78./85.) gelungen war.

„Wir haben sehr souverän gespielt, der Sieg war zu keiner Sekunde gefährdet“, sagt Hohenberg. Insgesamt war der 37-Jährige mit dem Engagement seines Teams in der Vorbereitung sehr zufrieden: „Im Spielaufbau und im Angriffs-Pressing haben die Jungs gute Fortschritte gemacht. Auch in Drucksituation spielt die Mannschaft mutig nach vorne.“

Für die Partie am Sonntag gegen den VfL Rhede ist der Einsatz von Yan Marcos Friessner fraglich, der im Spiel beim TVD Velbert einen Schlag auf den Knöchel abbekommen hatte. „Ich erwarte gegen VfL Rhede einen dominanten Auftritt. Wenn wir an die Leistungen anknüpfen ist mir nicht bange“, blickt Hohenberg optimistisch nach vorne. Definitiv ausfallen wird Abwehrspieler Erijon Daci (Magen-Darm-Grippe). Auch Offensivspieler Ahmed Etri, der beim 3:1-Erfolg der RWE-Profis gegen den FC Viktoria Köln sein Debüt in der 3. Liga gegeben hatte und auch im Spiel beim SC Preußen Münster im Profikader stehen dürfte, muss ersetzt werden. „Für alle Beteiligten ist das eine richtig gute Sache“, betont U19-Trainer Hohenberg. „Ich freue mich für Ahmed, mit dem ich bereits seit drei Jahren intensiv zusammenarbeite. Sein Drittliga-Debüt zeigt, dass wir im FÖRDERWERK auf dem richtigen Weg sind.“

Alle weiteren FÖRDERWERK-Partien:

  • RWE U11 – FSV Kettwig (Sa., 10.00 Uhr, FÖRDERWERK)
  • RWE U12 – Hammer SpVg (So., 13.00 Uhr, FÖRDERWERK)
  • RWE U13 – FSV Duisburg (Sa., 12.00 Uhr, FÖRDERWERK)
  • RWE U14 – Turnier
  • Borussia Dortmund – RWE U15 (Sa., 13.00 Uhr, Adi-Preißler-Allee 9, 44309 Dortmund)
  • DJK Arminia Klosterhardt – RWE U16 (So., 11.00 Uhr, Hans-Wagner-Weg. 46119 Oberhausen)
  • DJK Adler Union Frintrop – RWE U17 (So., 15.15 Uhr, Frintroper Str. 306A, 45359 Essen)
  • RWE U19 – VfL Rhede (So., 11.00 Uhr, FÖRDERWERK)
  • RWE III – GSV 09/34 Geldern (So., 17.30 Uhr, FÖRDERWERK)
  • RWE II – SG Essen-Schönebeck (Sa., 15.00 Uhr, FÖRDERWERK)

mehr aus dem förderwerk: