2. Februar 2024

Simon Hohenberg: „Wir bleiben weiterhin hungrig“

U19 beim bislang einzigen Bezwinger VfB 03 Hilden zu Gast.

Zufrieden mit dem Start ins Pflichtspieljahr: Rot-Weiss Essens U19-Coach Simon Hohenberg.
Zufrieden mit dem Start ins Pflichtspieljahr: U19-Coach Simon Hohenberg (r.). (Foto: Gohl)

Nach dem 11:2 im Niederrheinpokal beim TVD Velbert steht für die U19 von Rot-Weiss Essen nun auch in der A-Junioren-Niederrheinliga das erste Auswärtsspiel des Jahres 2024 auf dem Programm. Die älteste Junioren-Mannschaft aus dem FÖRDERWERK ist am Sonntag (ab 10.30 Uhr) beim VfB 03 Hilden zu Gast.

Der Mitabsteiger aus der A-Junioren-Bundesliga rangiert derzeit mit Rang sechs und 19 Zählern aus 14 Begegnungen im Tabellenmittelfeld. Im ersten Spiel nach der Winterpause blieb der VfB bei Rot-Weiß Oberhausen (0:4) ohne etwas Zählbares. Dennoch sind die Rot-Weissen gewarnt: Beim 1:2 im Hinspiel an der Seumannstraße hatte die Mannschaft von RWE-Trainer Simon Hohenberg ihre bislang einzige Niederlage kassiert.

„Das Team hat in dieser Woche sehr konzentriert gearbeitet, ist voll fokussiert und weiterhin hungrig“, sagt Hohenberg. Gegenüber dem zurückliegenden 6:1 gegen Schlusslicht VfL Rhede, mit dem die Rot-Weissen ihre Tordifferenz gegenüber dem punktgleichen Verfolger TSV Meerbusch (3:0 gegen die SG Unterrath) ausbauen konnten, erwartet der 37-Jährige ein zielstrebigeres Auftreten. „Im Hinspiel hatte der VfB uns ein wenig den Schneid abgekauft. Daraus haben wir im weiteren Saisonverlauf die richtigen Lehren gezogen, sind nun wesentlich weiter.“ Beim VfB 03 Hilden wird es auch ein Wiedersehen mit zwei ehemaligen Rot-Weissen geben. Linksaußen Talha Evler und Mittelfeldspieler Bojan Potnar hatte Hohenberg bereits bei RWE unter seinen Fittichen.

Personell sieht es bei den Essenern nicht ganz so gut aus. Mehmet Demirci zog sich im Spiel gegen Rhede einen Bluterguss im Fuß zu. Berkant Gedikli (Achillessehne), Zakaria Elhankouri (Schulter) sowie der Langzeitverletzte Yakup Aksoy (Kreuzbandriss) werden definitiv ausfallen.

Alle weiteren FÖRDERWERK-Partien:

  • RWE U12 – SG Wattenscheid 09 (So., 15.00 Uhr, FÖRDERWERK)
  • RWE U14 – JSG Werdohl (Sa., 15.00 Uhr, FÖRDERWERK)
  • VfB Speldorf – RWE U15 (Sa., 14.00 Uhr, Saarner Str. 326, 45478 Mülheim an der Ruhr)
  • RWE U16 – MSV Duisburg (So., 11.00 Uhr, FÖRDERWERK)
  • RWE U17 – Alemannia Aachen (So., 13.00 Uhr, FÖRDERWERK)

mehr aus dem FÖRDERWERK: