5. Februar 2024

Halbes Dutzend für die nächste Runde!

U15 gewinnt im Niederrheinpokal, U19 schlägt Hilden in der Niederrheinliga.

Siegreich im Pokal: Rot-Weiss Essens U15 bestreitet erstes Pflichtspiel des Jahres erfolgreich.
Siegreich im Pokal: Rot-Weiss Essens U15 bestreitet erstes Pflichtspiel des Jahres erfolgreich. (Foto: Spiegel)

Gelungenes FÖRDERWERK-Wochenende! Erst siegen Rot-Weiss Essens C-Junioren am Samstag mit 6:0 (5:0) über den VfB Speldorf in der ersten Runde des Niederrheinpokals und einen Tag später gelingt den A-Junioren mit einem 2:0-Erfolg gegen den VfB Hilden die Revanche für die bislang einzige Saisonniederlage.

U19: „Art und Weise einfach stark“

Die U19 von Rot-Weiss Essen geht als Tabellenführer in die Karnevalspause der A-Junioren-Niederrheinliga. Die älteste Nachwuchsmannschaft aus dem FÖRDERWERK setzte sich am 15. Spieltag beim Mitabsteiger VfB 03 Hilden 2:0 (0:0) durch und durfte damit bereits den zwölften Saisonsieg bejubeln. Im Hinspiel (1:2) hatte das Team von Trainer Simon Hohenberg noch vor eigenem Publikum die bislang einzige Niederlage kassiert.

Ahmed Etri (60.), der am Vortag noch im Kader der Profis für das Heimspiel gegen die U23 des SC Freiburg (4:3) gestanden hatte, und Kapitän Mats Leonard Brune (78.) ließen die Rot-Weissen nach der Pause jubeln. „Wie schon im Hinspiel war Hilden erneut sehr motiviert und hat die Zweikämpfe sehr intensiv geführt. Man hat aber gemerkt, dass wir seit dem ersten Duell in unserer Entwicklung zwei, drei Schritte weiter sind“, freute sich Simon Hohenberg. „Das war eine sehr reife Leistung von uns. Der Sieg war hochverdient. Wir haben fast nichts zugelassen und uns selbst eine Vielzahl an Chancen herausgespielt.“

Nach einem Essener Schuss aus der Drehung, den Hildens Torhüter Lenny Quantius noch parieren konnte, reagierte Ahmed Etri beim 1:0-Führungstor am schnellsten. Im Anschluss an eine Kombination über die rechte Seite sorgte Mats Leonard Brune in der Schlussphase für die Entscheidung. „Obwohl es lange Zeit 0:0 stand, sind wir geduldig geblieben. Unsere Passqualität war wieder eine ganz andere als noch am zurückliegenden Wochenende gegen den VfL Rhede. Die Art und Weise war einfach stark“, lobt der Essener U19-Trainer.

Da sich neben RWE auch Verfolger TSV Meerbusch (4:2 beim SC St. Tönis) mit einem Sieg in die Ligapause verabschiedet hat, behauptet das Hohenberg-Team die Tabellenführung vor dem punktgleichen TSV weiterhin wegen der um 17 Treffer besseren Tordifferenz. Während in der Liga am nächsten Wochenende der Ball ruht, bestreitet die U19 ein Testspiel, um im Rhythmus zu bleiben. Am Freitag (ab 19.15 Uhr) empfangen die Rot-Weissen das Herren-Team des SV Sodingen aus der Westfalenliga.

U15: Nichts anbrennen lassen

Die Mannschaft von Julian Hasselberg hat sich in der ersten Runde des Niederrheinpokals beim VfB Speldorf keine Blöße gegeben. Die Gastgeber, die in der Kreisleistungsklasse spielen, hatten vor allem im ersten Durchgang keine Chance. Bereits zur Pause führte die U15 durch Tore von Leonard Onyinaja (1.), Arda Umut Asil (11. / 28.), Ramon Delija (23.) und Libasse Laye Thiaw (25.) mit 5:0. In der zweiten Hälfte setzte Amin Azakkoun (58.) mit seinem Treffer den Schlusspunkt beim 6:0-Erfolg. Mit diesem Sieg steht die Hasselberg nun unter den besten 16 Teams im Wettbewerb.

In der Regionalliga geht es für die C-Junioren am Samstag erstmals in diesem Jahr wieder um Punkte. Ab 11.30 Uhr rollt die Kugel auswärts im Westduell bei Preußen Münster.

Alle weiteren Ergebnisse aus dem FÖRDERWERK:

  • RWE U12 – SG Wattenscheid 09 (7:3)
  • RWE U14 – JSG Werdohl (8:0)
  • RWE U16 – MSV Duisburg (2:1)
  • RWE U17 – Alemannia Aachen (2:2)

mehr aus dem förderwerk: