8. März 2024

U17: Zu Hause den „Bock umstoßen“

Trainer Michael Delura hat gegen Paderborn wieder mehr Optionen.

Den letzten Sieg fuhr Rot-Weiss Essens U17 gegen ein anderes Team aus Ostwestfalen ein: Arminia Bielefeld.
Den letzten Saisonsieg fuhr die U17 gegen ein anderes Team aus Ostwestfalen ein: Arminia Bielefeld. (Foto: Heidelberg)

Für die ältesten FÖRDERWERK-Teams geht es am Wochenende wieder um Zählbares! Bereits am Samstag (12.00 Uhr) empfangen Rot-Weiss Essens B-Junioren den Nachwuchs des SC Paderborn 07 auf der Bezirkssportanlage am Sachsenring. Coach Michael Delura sah im letzten Spiel bei Borussia Mönchengladbach (2:3) eine „kämpferische Top-Leistung“ seines Teams. Gegen die Ostwestfalen soll an diesen Auftritt angeknüpft werden. Die U19 von Simon Hohenberg ist nach dem Viertelfinaleinzug im Niederrheinpokal (5:1 gegen Kleve) wieder in der Liga gefordert. Die A-Junioren treffen im FÖRDERWERK auf den SC St. Tönis (So., 11.00 Uhr).

U17: An Leistung aus Gladbach anknüpfen

Die U17 von Rot-Weiss Essen hat nach der sehr unglücklichen 2:3-Niederlage bei Borussia Mönchengladbach in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga erneut eine schwere Aufgabe zu lösen. Am Samstag, 12.00 Uhr, bekommt es das FÖRDERWERK-Team von Trainer Michael Delura im Rahmen des 22. Spieltages mit dem U17-Nachwuchs des SC Paderborn 07 zu tun. Gespielt wird gegen den Tabellenvierten auf der Bezirkssportanlage am Sachsenring. Das Hinspiel bei den Ostwestfalen ging 0:2 verloren.

Rot-Weiss Essens U17-Trainer Delura, der mit seinem Team aus den letzten sieben Ligaspielen nur einen (4:4 gegen FC Viktoria Köln) von möglichen 21 Punkten eingefahren hat, will den negativen Lauf möglichst gegen die Ostwestfalen beenden. „Wir haben in Mönchengladbach vor allem kämpferisch eine Top-Leistung abgeliefert und uns im Vergleich zu den vorherigen Spielen deutlich gesteigert“, blickt der 38-Jährige optimistisch nach vorne. „Wenn wir an diese Leistung anknüpfen können, dann bin ich guter Dinge, dass wir den Bock umstoßen können, auch wenn die Paderborner in der Defensive sehr kompakt stehen.“

Personell sieht es bei den Rot-Weissen wieder etwas besser aus als in den letzten Wochen. Mittelfeldspieler Mert Dzhelilov, Özgürcan Köse und Boran Özbek, die allesamt nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte waren, haben sich zurückgemeldet. „Ich habe personell wieder mehr Optionen, kann auf einen breiteren Kader zurückgreifen“, freut sich Michael Delura, der weiß, dass „Konkurrenz das Geschäft belebt“. Deshalb werden Fabian Gehrmann und Luca Dennis Baer, die zuletzt wegen des Personalengpasses aus der U16 hochgezogen wurden und ihre Sache sehr gut gemacht hatten, vorerst zu ihrer angestammten Mannschaft zurückkehren.

U19: „Haben es selbst in der Hand“

Nach dem erfolgreichen Niederrheinpokal-Achtelfinale beim 1. FC Kleve 63/03 (5:1) aus der Kreisleistungsklasse Grenzland rollt für die U19 von Rot-Weiss Essen wieder in der Meisterschaft der Ball. Die älteste Nachwuchsmannschaft aus dem FÖRDERWERK empfängt am Sonntag (ab 11.00 Uhr) den abstiegsbedrohten SC St. Tönis zum 18. Spieltag der A-Junioren-Niederrheinliga an der Seumannstraße.

Nicht nur, weil sich der zuletzt neu ins Team gerückte Ben Berzen im Pokalspiel direkt in die Torschützenliste eintragen konnte, sieht RWE-Trainer Simon Hohenberg einen „guten Konkurrenzkampf“ in seinem Team. „Man merkt den Jungs an, dass sie ihre Chance nutzen wollen, um in die Startelf zu rücken. Ein paar Positionen sind derzeit bei uns vakant.“

Da das Gegentor in Kleve „in die Kategorie Zufallstreffer gefallen ist, haben wir es in der Trainingswoche nicht groß thematisiert. Auch wenn es schon unser Anspruch ist, zu Null zu spielen“, so Hohenberg. Mit dem SC St. Tönis erwartet der 37-Jährige zwar wieder einen Gegner, „der über die mannschaftliche Geschlossenheit kommt und die Räume sehr eng machen will. St. Tönis will aber auch mitzocken und nach Ballgewinn schnell umschalten“, warnt der Trainer. „Mit ihrem Tempo können sie anderen Teams durchaus wehtun.“ Beim Essener 3:1-Sieg im Hinspiel hatte St. Tönis zwischenzeitlich auch ausgeglichen und der entscheidende Treffer zum Endstand fiel erst kurz vor dem Abpfiff.

Dass der RWE-Nachwuchs nach dem torlosen Remis bei der viertplatzierten SG Unterrath und dem gleichzeitigen Sieg des TSV Meerbusch (2:1 gegen den KFC Uerdingen 05) nun erstmals seit der neunten Runde nicht als Tabellenführer in einen Spieltag geht, spielt für den Essener U19-Trainer keine Rolle. „Wir haben es selbst in der Hand, den Rückstand von zwei Punkten aufzuholen“, spricht er das direkte Duell beim Spitzenreiter am folgenden Sonntag, 17. März, ab 11.00 Uhr an. „In drei, vier Wochen zeichnet sich ein aussagekräftigeres Tabellenbild ab“, meint Simon Hohenberg.

Gegen den abstiegsbedrohten SC St. Tönis kann der RWE-Trainer nicht auf die erkrankten Yan Marcos Friessner Montas und Glenn Byakoua Youbi zurückgreifen. Hinter einem Einsatz des noch angeschlagenen Ahmed Etri steht ein Fragezeichen.

Alle weiteren FÖRDERWERK-Partien:

  • RWE U11 – Borussia Dortmund (Sa., 14.00 Uhr, FÖRDERWERK)
  • VfL Bochum 1848 – RWE U12 (Sa., 13.00 Uhr, Hiltroper Str. 240, 44807 Bochum)
  • Arminia Bielefeld – RWE U13 (Sa., 12.45 Uhr, Stapenhorststr. 100, 33615 Bielefeld)
  • RWE U14 – Bayer 04 Leverkusen (Sa., 14.00 Uhr, FÖRDERWERK)
  • RWE U15 – Rot-Weiß Oberhausen (Sa., 12.00 Uhr, FÖRDERWERK)
  • 1. FC Bocholt – RWE U16 (So., 11.00 Uhr, Am Hünting 19, 46399 Bocholt)
  • RWE III – SV Preußen Eiberg III (So., 17.00 Uhr, FÖRDERWERK)
  • RWE II – Alemannia Essen II (So., 15.00 Uhr, FÖRDERWERK)

mehr aus dem förderwerk: