26. Februar 2024

FÖRDERWERK: Keine Siege für U17 und U19

B-Junioren unterliegen 1. FC Köln, A-Junioren spielen Remis gegen SG Unterrath.

Rot-Weiss Essen-U17-Trainer Michael Delura ist mit seinem Team in diesem Jahr noch sieglos in der Bundesliga.
U17-Trainer Michael Delura ist mit seinem Team in diesem Jahr noch sieglos in der Bundesliga. (Foto: Heidelberg)

Für Rot-Weiss Essens U17 und U19 sollte es am Wochenende nichts werden mit einem Sieg. Die B-Junioren konnten einen frühen 0:2-Rückstand gegen den Nachwuchs des 1. FC Köln nicht drehen und mussten sich den „kleinen Geißböcken“ im FÖRDERWERK geschlagen geben. Die U19 von Trainer Simon Hohenberg musste sich mit einem 0:0-Remis bei der SG Unterrath begnügen. Die Tabellenführung in der Niederrheinliga gaben die A-Junioren durch das Unentschieden an den TSV Meerbusch ab.

U17: „Selbstverständnis und Leichtigkeit fehlen“

Die U17 von Rot-Weiss Essen kommt in diesem Jahr in der Staffel West der B-Junioren-Bundesliga nicht auf Touren. Im Rahmen des 20. Spieltages musste das FÖRDERWERK-Team von Trainer Michael Delura auf dem Kunstrasen an der Seumannstraße eine 0:2 (0:2)-Heimniederlage gegen den 1. FC Köln einstecken. Die rot-weisse U17 hat in den letzten sechs Ligaspielen nur einen (4:4 gegen FC Viktoria Köln) von möglichen 18 Punkten eingefahren, ist auf den achten Tabellenplatz zurückgefallen.

Hochkonzentriert und voller Tatendrang wollte die U17 die Partie gegen die „kleinen Geißböcke“ angehen, doch nach kurzer Spieldauer war der Matchplan durch den Treffer von Matteo Gödter (7.) bereits über den Haufen geworfen. Dem folgenden 0:2 durch Emir-Ahmet Yakisir (20.) ging erneut ein individueller Fehler voraus.

„Wir haben zuerst eine Standardsituation schlecht verteidigt, beim zweiten Gegentreffer hat die Zuordnung gefehlt“, so Delura. Zu allem Überfluss waren kurzfristig auch noch Linksaußen Özgürcan Köse und Mittelfeldspieler Mert Dzhelilov mit grippalen Infekten ausgefallen. Mit Genc Lajqi, Kian Cirkel und Treshaun Reuter waren deshalb drei U16-Spieler in den Kader gerückt, die allesamt in der Schlussphase eingewechselt wurden.

Die Partie hätte vielleicht noch einen anderen Verlauf nehmen können, wenn der Schuss von RWE-Torjäger Mats Preßler nicht an der Latte, sondern im „Effzeh“-Tor gelandet wäre oder die Großchance durch Sercan Calik, die der Kölner Torhüter exzellent parierte, gesessen hätte. In der zweiten Halbzeit ging RWE ins Risiko, verteidigte in vielen Situationen Mann gegen Mann, um noch mehr Druck auszuüben. Doch die wenigen Chancen, die herausgespielt wurde, blieben allesamt ungenutzt.

„Uns fehlen momentan ein wenig das Selbstverständnis uns die Leichtigkeit“, meint Michael Delura und hofft auf ein baldiges Erfolgserlebnis. „Vor allem das Umschaltspiel nach Ballgewinnen lässt zu wünschen übrig. In diesen Situationen sind wir nicht handlungsschnell und treffen oft die falschen Entscheidungen.“ Weiter geht es für die U17 bereits am kommenden Samstag, 02. März, ab 11.00 Uhr mit der Partie bei Deluras Ex-Klub Borussia Mönchengladbach. Im Hinspiel trennten sich die beiden Teams nach einer turbulenten Begegnung 3:3. Aktuell belegen die „Fohlen“ nach dem jüngsten 5:1 bei Schlusslicht VfB Waltrop den sechsten Tabellenplatz.

U19: Mangelhafte Chancenverwertung als einziger Vorwurf

Die U19 von Rot-Weiss Essen hat die Tabellenführung in der A-Junioren-Niederrheinliga am 17. Spieltag eingebüßt. Während der direkte Konkurrent TSV Meerbusch sein Heimspiel gegen den KFC Uerdingen 05 knapp 2:1 gewann, musste sich die älteste Mannschaft aus dem FÖRDERWERK im Top-Spiel bei der viertplatzierten SG Unterrath wie schon in der Hinserie (2:2) erneut mit einem Unentschieden begnügen. Diesmal trennten sich beide Teams torlos 0:0, weil die Gäste aus Essen beste Tormöglichkeiten ausließen.

„Bis auf die Chancenverwertung kann ich den Jungs kaum einen Vorwurf machen“, zog RWE-Trainer Simon Hohenberg nach der „Nullnummer“ in Düsseldorf sein Fazit. „Gegen einen maximal destruktiv eingestellten und sehr tief stehenden Gegner haben wir uns dennoch sechs bis sieben klare Torgelegenheiten herausgespielt, diese allerdings zum Teil kläglich vergeben. Deshalb sprang am Ende diesmal nur ein Punkt heraus.“

So konnten schon während der ersten Halbzeit Yan Marcos Friessner Montas und Milot Ademi den Ball aus aussichtsreichen Positionen nicht im gegnerischen Kasten unterbringen. Nach der Pause traf Kapitän Mats Brune aus kurzer Entfernung nur den Pfosten, der eingewechselte Ben Berzen zielte knapp vorbei. Außerdem scheiterten Lennart Bollenberg mit einem Kopfball und der zur Schlussphase in die Partie gekommene Simon Gawryluk am herausragend reagierenden Torhüter der Hausherren.

„Solche Tage gibt es. Wichtig ist, dass die Jungs daraus lernen“, so Hohenberg, dem auch der Verlust der Spitzenposition kein Kopfzerbrechen bereitet. „Das spielt für uns aktuell keine Rolle, denn wir haben weiterhin alles in der eigenen Hand“, betont der Essener U19-Trainer bei nur zwei Punkten Rückstand und dem deutlich besseren Torverhältnis im Vergleich zu Tabellenführer Meerbusch, der am 17. März zum direkten Duell bittet.

Erfreulich für die U19: Mit Mats Brune und Gianluca Swajkowski gehörten zwei RWE-Talente zum Profikader für das Spitzenspiel bei Dynamo Dresden (2:2). Auch wenn die lange Rückreise und die nächtliche Ankunft im Ruhrgebiet sicherlich keine optimale Vorbereitung auf den Einsatz in Unterrath war, nahm das Simon Hohenberg gerne in Kauf: „Das war eine super Erfahrung für die Jungs.“ Der schon mehrfach in der ersten Mannschaft eingesetzte Ahmet Etri musste krankheitsbedingt passen. Berkant Gedikli kam nicht zum Einsatz, weil hinter ihm eine intensive Woche bei der türkischen U19-Nationalmannschaft lag.

Für die rot-weissen A-Junioren steht am kommenden Wochenende (Sonntag, 03. März, 11.00 Uhr) das Achtelfinale im Niederrheinpokal auf dem Programm. Das Hohenberg-Team muss dann beim 1. FC Kleve 63/03 aus der Kreisleistungsklasse Grenzland antreten. Dort dürfte ein ähnliches Geduldspiel wie in Unterrath auf die Essener warten. Dennoch ist der Einzug in das Viertelfinale das klar formulierte Ziel. In der Liga steht als nächste Aufgabe am Sonntag, 10. März, ab 11.00 Uhr das Heimspiel gegen den abstiegsbedrohten SC St. Tönis an. Im Hinspiel konnte sich RWE 3:1 durchsetzen.

Alle weiteren Ergebnisse aus dem FÖRDERWERK:

  • RWE U11 – Lindenthal-Hohenlind (2:2)
  • MSV Duisburg – RWE U12 (0:2)
  • RWE U14 – Arminia Bielefeld (4:0)
  • RWE U15 – Fortuna Köln (4:1)
  • RWE U16 – FSV Duisburg (2:2)
  • RWE III – Fortuna M’Gladbach II (2:2)
  • DJK Dellwig 1910 – RWE II (0:3)

mehr aus dem Förderwerk: