4. März 2024

U19: Niederrheinpokal-Reise geht weiter

A-Junioren nach 5:1-Erfolg über Kleve im Viertelfinale.

"Wir hatten gefühlt 95 Prozent Ballbesitz": U19-Rot-Weiss-Essen-Trainer Simon Hohenberg war mit Auftritt seines Teams zufrieden.
„Wir hatten gefühlt 95 Prozent Ballbesitz“: U19-Trainer Simon Hohenberg war mit dem Auftritt seines Teams zufrieden. (Foto: RWE)

Im Niederrheinpokal-Achtelfinale gab sich Rot-Weiss Essens U19 beim 1. FC Kleve 63/03 keine Blöße. Mit einem souveränen 5:1-Erfolg zogen die A-Junioren in die Runde der letzten acht Teams ein. „Wir nehmen viele positive Dinge mit“, so U19-Coach Simon Hohenberg. Eine bitter Pille mussten Essens B-Junioren schlucken. Durch ein Last-Minute-Gegentor unterlag die U17 Borussia M’Gladbach mit 2:3 (1:1) und wartet damit weiter auf den ersten Erfolg in 2024.

U19: „Wie ein Handballspiel“

Die U19 von Rot-Weiss Essen hat sich für das Viertelfinale im Niederrheinpokal qualifiziert. Durch einen 5:1 (2:0)-Auswärtssieg beim 1. FC Kleve 63/03, dem Tabellenvierten der Kreisleistungsklasse Grenzland, hat das Team um Trainer Simon Hohenberg die Chance auf den möglichen Titelgewinn und damit auch auf die Teilnahme am DFB-Pokal der Junioren in der nächsten Saison gewahrt.

Die Treffer für die älteste Mannschaft aus dem FÖRDERWERK erzielten Milot Ademi (5.), Ben Berzen (48.), Kapitän Mats Brune (48.), der erst kurz zuvor eingewechselte Etienne-Noel Reck (54.) und Alessandro Hochbaum (90.). Am 07. April geht es für die U19 im Niederrheinpokal weiter. Der Gegner in der Runde der letzten acht Mannschaften steht allerdings noch nicht fest.

U19-Trainer Simon Hohenberg, der beim letzten Meisterschaftsspiel in Unterrath (0:0) lediglich die mangelhafte Chancenauswertung seines Teams bemängelt hatte, war mit dem Auftritt seines Teams in Kleve hochzufrieden. „Es war wie ein Handballspiel“ fasste der 37-Jährige die 90 Minuten zusammen. „Wir hatten gefühlt 95 Prozent Ballbesitz und haben über die gesamte Spielzeit nur einen Torschuss zugelassen, der dann auch zum einzigen Gegentor geführt hat.“

Der rot-weisse Nachwuchs, bei dem gleich sieben Jungjahrgänge in der Startelf standen, dominierte das Spiel nach Belieben, spielte nach der frühen Führung die Partie ganz souverän herunter. „Wir waren sehr zielstrebig, haben unsere Chancen eiskalt genutzt“, lobte Trainer Hohenberg, der mit Simon Gawryluk, Mamadou Barry, Ben Berzen auch drei Spieler brachte, die zuletzt weniger zum Einsatz gekommen waren. In der Liga steht für die Rot-Weissen als nächste Aufgabe am kommenden Sonntag, 10. März, ab 11.00 Uhr das Heimspiel gegen den abstiegsbedrohten SC St. Tönis an. „Wir nehmen nach dem Pokalspiel viele positive Dinge mit, freuen uns auf die nächsten Wochen in der Liga, sind extrem bereit und gierig“, so Simon Hohenberg.

U17: Freistöße der „Fohlen“ bringen Delura-Team um verdienten Lohn

Die U17 von Rot-Weiss Essen schrammte am 21. Spieltag in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga hauchdünn an einem verdienten Punktgewinn vorbei. Durch einen Gegentreffer in der Nachspielzeit unterlag das FÖRDERWERK-Team von RWE-Trainer Michael Delura bei Borussia Mönchengladbach unglücklich 2:3 (1:1) und konnte damit den Negativtrend nicht stoppen. Aus den zurückliegenden sieben Begegnungen sprang für die Rot-Weissen nur einer von 21 möglichen Punkten heraus (4:4 gegen FC Viktoria Köln).

Dennoch war Delura mit der Vorstellung seiner Mannschaft alles andere als unzufrieden. „Wir haben vor allem kämpferisch eine Top-Leistung abgeliefert“, lobte der Ex-Profi, der früher selbst für die Borussia in der Bundesliga am Ball war: „Wir haben uns im Vergleich zu den letzten Spielen deutlich gesteigert, da hat die Ansprache unter der Woche Wirkung gezeigt. Die Bereitschaft hat über 90 Minuten gestimmt, wir haben zwei sehenswerte Tore aus dem Spiel heraus erzielt und hätten zumindest einen Punkt verdient gehabt. Am Ende sollte es einfach nicht sein.“

Die Essener, bei denen mit Fabian Gehrmann, Dominik Hardi und Luca Dennis Baer gleich drei Jungjahrgänge in der Startformation standen, erwischten einen sehr guten Start in die Partie und gingen durch Sercan Calik (21.) auch verdient in Führung. Die „Fohlen“ kamen jedoch noch vor der Pause zurück und glichen durch Josiah Kaled Uwakhonye (38.) zum 1:1 aus. Auch als die Gladbacher durch einen von Can Armando Güner (66.) direkt verwandelten Freistoß 2:1 in Führung gegangen waren, ließen die Gäste nicht die Köpfe hängen, sondern schlugen ebenfalls schnell zurück. Nach Zuspiel von U16-Talent Luca Dennis Baer markierte Torjäger Mats Preßler (75.) mit einem eleganten Lupfer zum 2:2 seinen 19. Saisontreffer. Als sich alle schon mit dem erneuten Remis – das Hinspiel in Essen endete 3:3 – angefreundet hatten, bekam die Borussia unmittelbar vor dem Abpfiff noch einen Freistoß zugesprochen. Den Schuss von Can Armando Güner (90.+3) musste RWE-Schlussmann Romero Gerres erneut passieren lassen, so dass die Rot-Weissen am Ende trotz einer deutlichen Leistungssteigerung erneut mit leeren Händen dastanden. „Wir müssen einfach so weitermachen und an diese Vorstellung anknüpfen“, richtete Trainer Michael Delura den Blick schnell wieder nach vorne.

Für die U17 geht es bereits am kommenden Samstag (09. März) ab 12.00 Uhr mit einem Heimspiel gegen den Tabellenvierten SC Paderborn 07 weiter. Das Hinspiel in Ostwestfalen ging 0:2 verloren.

Alle weiteren Ergebnisse aus dem FÖRDERWERK:

  • Borussia M’Gladbach – RWE U11 (12:1)
  • RWE U12 – Borussia Dortmund (0:2)
  • RWE U13 – Bayer 04 Leverkusen (0:8)
  • SC Paderborn 07 – RWE U14 (2:2)
  • 1. JFS Köln – RWE U15 (0:3)
  • RWE U16 – TSV Eller U17 (5:2)
  • Fatihspor Essen II – RWE III (4:2)
  • Ballfreunde Bergeborbeck – RWE II (0:2)

mehr aus dem Förderwerk: