11. März 2024

U19: Höchster Saisonsieg beschert Tabellenführung

A-Junioren setzen sich mit 9:0 gegen SC St. Tönis durch.

Yasin Pirnal (l.) und Rot-Weiss Essens U19 stehen wieder an der Tabellenspitze der Niederrheinliga.
Yasin Pirnal (l.) und die U19 stehen wieder an der Tabellenspitze der Niederrheinliga. (Foto: Tillmann)

Was ein Kantersieg! Rot-Weiss Essens U19 hat gegen den abstiegsbedrohten SC St. Tönis am Sonntag zu keiner Zeit etwas anbrennen lassen und verdient mit 9:0 gewonnen (3:0). Durch die Niederlage des TSV Meerbusch (1:3 gegen Rot-Weiß Oberhausen) im Parallelspiel, führen die A-Junioren nun wieder die Tabelle in der Niederrheinliga an. Bereits am Samstag konnte die U17 von Michael Delura ihren Negativtrend stoppen. Den B-Junioren gelang ein 0:0-Remis gegen den viertplatzierten SC Paderborn.

U19: „Blitzsaubere Vorstellung“

Die U19 von Rot-Weiss Essen führt wieder die Tabelle der A-Junioren-Niederrheinliga an. Das älteste Nachwuchsteam aus dem FÖRDERWERK nutzte die Niederlage des direkten Konkurrenten TSV Meerbusch im Parallelspiel bei Rot-Weiß Oberhausen (1:3) aus und fuhr seinerseits mit dem 9:0 (3:0) im Heimspiel gegen den SC St. Tönis den höchsten Saisonsieg ein. Die bisherige Bestmarke hatten die Rot-Weissen im Dezember in der Partie beim SC Velbert (7:0) aufgestellt.

Gegen den ebenfalls abstiegsbedrohten SC St. Tönis konnten sich neben Yan Marcos Friessner Montas (24.), Milot Ademi (34./46.) und dem herausragenden Ben Berzen (41./47./53./59.) auch die eingewechselten Etienne-Noel Reck (71.) und Mamadou Barry (90.) für RWE in die Torschützenliste eintragen. „Das war eine blitzsaubere Vorstellung in einer einseitigen Partie, in der wir bis zum Ende unser Spiel durchgezogen haben“, lobte Trainer Simon Hohenberg sein Team.

Gegen einen „sehr tief stehenden Gegner mussten wir erstmal Lösungen finden, um die Defensive zu knacken“, beschrieb Hohenberg die Anfangsphase, in der der RWE-Nachwuchs zunächst einige Minuten zum Reinkommen benötigte. „Spätestens mit unseren Treffern Nummer drei und vier kurz nach der Halbzeitpause war der Bann aber endgültig gebrochen.“ Hinzu kam noch eine aufmerksame Restverteidigung der Rot-Weissen, die lediglich nach etwas mehr als einer Stunde in ein, zwei Situationen das sonst gefährliche Umschaltspiel des St. Tönis zuließ.

„Wir haben es geschafft, aus unserem Ballbesitz immer wieder gefährlich zu werden und sind trotz der deutlichen Führung gierig auf weitere Treffer geblieben.“ Hartnäckig war in den zurückliegenden Wochen auch Vierfach-Torschütze Ben Berzen. „Bei einem Jungjahrgang ist es häufig so, dass die Spieler etwas Anlaufzeit benötigen. Ben ist ein fleißiger und wissbegieriger Spieler. Bei ihm hat sich die aktuelle Entwicklung angebahnt. Er belohnt sich momentan dafür, drangeblieben zu sein“, so Hohenberg über den Mittelstürmer. Da der TSV Meerbusch (44 Zähler) beim Tabellendritten Rot-Weiß Oberhausen (39) das Nachsehen hatte, gehen die A-Junioren von Rot-Weiss Essen mit einem Punkt Vorsprung in das Top-Spiel beim Zweitplatzierten am kommenden Sonntag, 17. März, ab 11.00 Uhr. „Für uns ändert sich dadurch nicht viel. Auch vorher hatten wir den Titelgewinn in der eigenen Hand. Wir gehen aber auch gerne als Tabellenführer ins Spitzenspiel“, so Hohenberg.

U17: „Positiv-Erlebnis“ für Delura-Team vor Punktspielpause

Die U17 von Rot-Weiss Essen hat nach der sehr unglücklichen 2:3-Niederlage bei Borussia Mönchengladbach in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga eine positive Reaktion gezeigt. Gegen den Tabellenvierten SC Paderborn 07 erkämpfte das FÖRDERWERK-Team von Trainer Michael Delura im Rahmen des 22. Spieltages ein torloses Unentschieden, beendete damit den Negativlauf von zuletzt nur einem Punkt aus den letzten sieben Spielen.

Auf der Bezirkssportanlage am Sachsenring taten sich die Rot-Weissen in der ersten Halbzeit noch schwer. RWE-Torhüter Romero Gerres hielt sein Team mit zwei Glanzparaden jedoch im Spiel. Beide Mannschaften standen defensiv kompakt, so dass sich die Partie hauptsächlich zwischen beiden Strafräumen abspielte.

In der zweiten Halbzeit bekam RWE nach der Gelb-Roten Karte des eingewechselten Paderborners Claudio Katunda (69.) Oberwasser, spielte sich in Überzahl einige Torchancen heraus. Jaydon Paul scheiterte ganz knapp, weil der Ball gerade noch von der Linie geklärt wurde. Auch RWE-Torjäger Mats Preßler hatte den Führungstreffer auf dem Fuß, doch SCP07-Schlussmann Konstantin Sommer hatte etwas dagegen – und verhinderte Preßlers 20. Saisontreffer.

„Wir hatten genügend Chancen, um das Spiel für uns zu entscheiden, waren aber nicht effektiv genug“, erklärte Michael Delura, hob aber die positiven Aspekte besonders hervor. „Wichtig war, dass wir ohne Gegentor geblieben sind und sich die Jungs damit mit einem kleinen Positiv-Erlebnis in die dreiwöchige Meisterschaftspause verabschieden.“ Weiter geht es für die U17 allerdings bereits am kommenden Mittwoch, 19.00 Uhr, mit der Zweitrunden-Partie im Niederrheinpokal beim 1. FC Kleve 63/03. Danach steht am Samstag, 16. März, ein Testspiel gegen die U17 des FC Viktoria Köln auf dem Programm. Vom 22. bis 24. März ist das FÖRDERWERK-Team in der Bundeshauptstadt zu Gast, wird gegen Hertha BSC und den dänischen Vertreter Odense Boldklub zwei Spiele über jeweils zweimal 25 Minuten absolvieren.

Alle weiteren Ergebnisse aus dem FÖRDERWERK:

  • VfL Bochum 1848 – RWE U12 (6:0)
  • Arminia Bielefeld – RWE U13 (4:1)
  • RWE U14 – Bayer 04 Leverkusen (0:7)
  • RWE U15 – Rot-Weiß Oberhausen (1:0)
  • 1. FC Bocholt – RWE U16 (0:3)
  • RWE III – SV Preußen Eiberg III (1:4)
  • RWE II – Alemannia Essen II (3:0)

mehr aus dem förderwerk: