14. März 2024

U17: Eine Runde weiter!

Rot-Weiss Essens B-Junioren stehen nach 3:0-Erfolg in Kleve im Niederrheinpokal-Viertelfinale.

Erzielte das erste Tor der Partie: Rot-Weiss Essens-Torjäger Mats Preßler (r.).
Erzielte das erste Tor der Partie: Torjäger Mats Preßler (r.). (Foto: Heidelberg)

Die U17 von Rot-Weiss Essen hat sich – genau wie die U19 – für das Viertelfinale im Niederrheinpokal qualifiziert. Durch einen 3:0 (1:0)-Auswärtssieg beim 1. FC Kleve 63/03, der in der B-Junioren-Niederrheinliga auf Platz 13 rangiert, wahrte das FÖRDERWERK-Team Trainer um Michael Delura die Chance auf den möglichen Titelgewinn.

Die Treffer für die rot-weisse U17 erzielten Torjäger Mats Preßler (17.), der zur Pause eingewechselte Sercan Calik (64.) und Boran Özbek (76.). Im defensiven Mittelfeld bekamen Deniz Can Demir und Marlon Sadowski die Chance, sich zu zeigen. Auch Linksaußen Rami Zaitouni und Offensivspieler Furkan Yilmaz hatten zuletzt nur wenig Spielpraxis. Beide durften in Kleve ebenfalls von Beginn an auflaufen.

U17-Trainer Michael Delura, der beim letzten Meisterschaftsspiel gegen den SC Paderborn 07 (0:0) lediglich die mangelhafte Chancenauswertung seines Teams bemängelt hatte, war mit dem Auftritt seines Teams in Kleve hochzufrieden. „Wir haben gegen einen sehr defensiv spielenden Gegner einen souveränen Sieg eingefahren, haben nur eine Chance zugelassen“, lobte der Ex-Profi. „Wichtig war, dass wir zu Null gespielt haben und eine Runde weitergekommen sind.“

Der nächste Gegner im Niederrheinpokal steht noch nicht fest. In der Runde der letzten acht Mannschaften geht es gegen den Gewinner der Partie zwischen dem Wuppertaler SV und Rot-Weiß Oberhausen, die erst am Mittwoch, 20. März, ab 18.30 Uhr aufeinandertreffen. Weiter geht es für die Essener U17 bereits am Samstag, 16. März, mit dem Testspiel gegen die U17 von Viktoria Köln. Vom 22. bis 24. März ist das FÖRDERWERK-Team in der Bundeshautstadt Berlin zu Gast, wird gegen Hertha BSC und den dänischen Vertreter Odense Boldklub zwei Spiele über jeweils zweimal 25 Minuten absolvieren. In der Meisterschaft ist die nächste Partie gegen den Reviernachbarn Rot-Weiß Oberhausen für Sonntag, 07. April, ab 11.00 Uhr angesetzt.

mehr aus dem förderwerk: