15. März 2024

U19: Niederrheinliga-Topspiel steht an

RWE-A-Junioren reisen Sonntag zur Spitzenpartie zum TSV Meerbusch.

Rot-Weiss Essens Arda Alpkaya misst sich mit der U19 am Sonntag im Spitzenspiel mit dem TSV Meerbusch.
Arda Alpkaya misst sich mit der U19 am Sonntag im Spitzenspiel mit dem TSV Meerbusch. (Foto: Gohl)

Mehr Top-Spiel geht nicht! Im Rahmen des 19. Spieltages tritt die U19 von Rot-Weiss Essen, Spitzenreiter in der A-Junioren-Niederrheinliga, am Sonntag ab 11.00 Uhr beim Tabellenzweiten TSV Meerbusch an. Die älteste Nachwuchsmannschaft aus dem FÖRDERWERK hat mit dem jüngsten Kantersieg gegen den SC St. Tönis (9:0) die Spitze zurückerobert, weil der TSV am letzten Spieltag beim dritten Rot-Weiß Oberhausen (1:3) Punkte liegengelassen hatte. Deshalb gehen die Rot-Weissen mit einem Zähler Vorsprung in das direkte Duell.

„Alle sind sehr fokussiert und legen eine gute Intensität an den Tag“, zeigt sich RWE-Trainer Simon Hohenberg mit der Trainingswoche seiner Mannschaft zufrieden. „Die Jungs haben Spaß an ihrer persönlichen Entwicklung, geben sich nicht zufrieden, sondern bleiben weiter gierig“, sagt der 37-Jährige. „Wenn sich ihr Engagement dann auch noch in Resultaten widerspiegelt, ist es umso schöner.“

Mit dem TSV Meerbusch wartet ein Gegner auf die Essener, der den „Ausrutscher“ vom letzten Wochenende wettmachen möchte. „Wir gehen davon aus, dass Meerbusch uns vermehrt den Ball überlassen und auf ein kompaktes Auftreten setzen wird“, sagt Simon Hohenberg. „Die Truppe spielt extrem ergebnisorientiert, verfügt über gute Standardspezialisten und wird ihr Heil in einem schnellen Umschaltspiel suchen.“

Die Marschrichtung ist für Hohenberg klar definiert: „Wir wollen das Tempo bestimmen, immer wieder Nadelstiche setzen und gut in der Restverteidigung stehen“, blickt der RWE-Trainer optimistisch nach vorne. „Die Mannschaft ist maximal selbstbewusst, hat alles in eigener Hand, um die Tabellenführung zu verteidigen.“ Personell muss die Essener U19 voraussichtlich noch auf Ahmet Etri verzichten. Der Angreifer befindet sich nach seinen Adduktorenproblemen im Aufbautraining. „Für einen Platz in der Startelf wird es noch nicht reichen“, sagt Hohenberg. Abwehrspieler Berkant Gedikli wurde zu einem Lehrgang der türkischen Nationalmannschaft eingeladen. Die Einsätze von Yan Marcos Friessner Montas und Yasin Pirnal (beide grippaler Infekt) sind fraglich.

Alle weiteren FÖRDERWERK-Partien:

  • Viktoria Köln – RWE U12 (Sa., 12.00 Uhr, Günter-Kuxdorf-Weg 1, 51103 Köln)
  • FC Schalke 04 – RWE U13 (So., 11.00 Uhr, Ernst-Kuzorra-Weg 1, 45891 Gelsenkirchen)
  • RWE U15 – Arminia Bielefeld (Sa., 12.00 Uhr, FÖRDERWERK)
  • RWE U16 – Rot-Weiß Oberhausen (Sa., 11.00 Uhr, FÖRDERWERK)
  • RWE U17 – Viktoria Köln (Sa., 12.00 Uhr, FÖRDERWERK)
  • RWE III – DJK Juspo Altenessen (So., 17.00 Uhr, FÖRDERWERK)

mehr aus dem förderwerk: