15. April 2024

„Zwote“: Aufstieg vollbracht!

Rot-Weiss Essens 2. Mannschaft schafft vorzeitigen Sprung in Kreisliga A.

Rot-Weiss Essen

Im Anschluss an die Partie brachen alle Dämme und es wurde gefeiert. (Fotos: Endberg) 

Rot-Weiss Essen

 

Rot-Weiss Essen

 

Rot-Weisse können auf ein erfolgreiches Wochenende schauen! Dank eines 13:1 (7:1) über den SV Preußen Eiberg II ist die 2. Mannschaft von RWE nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen und somit vorzeitig in die A-Kreisliga aufgestiegen. Ebenfalls siegreich waren Essens A-Junioren im Derby gegen Rot-Weiß Oberhausen (4:1) und B-Junioren gegen den VfB Waltrop (3:2).

„Zwote“: Ziel erreicht!

Mehr als ein Dutzend Tore bekamen die Zuschauer im FÖRDERWERK am Samstagnachmittag zu sehen. 13:1 (7:1) hieß es am Ende für Rot-Weiss Essens „Zwote“ gegen den SV Preußen Eiberg II.

„Die Mannschaft und der Staff haben einen tollen Job gemacht“, honoriert Trainer Stefan Lorenz die Leistung seines Teams. Dass der A-Kreisliga-Aufstieg bereits am 23. Spieltag und damit sieben (!) Partien vor Beendigung der Saison gelungen ist, freut den Ex-RWE-Profi: „Die Jungs spielen eine überragende Saison. Wir wollen die Spielzeit jetzt ohne Punktverlust beenden.“

Ein Remis oder gar eine Niederlage musste die „Zwote“ in dieser Saison noch nicht hinnehmen. Auf dem Konto der Essener befinden sich 63 Punkte bei 21 absolvierten Partien. Hinzukommen 148 erzielte Treffer und damit 64 Buden mehr als die zweitplatzierten Ballfreunde Bergeborbeck, die den zweitbesten Angriff der Kreisliga B stellen.

U19: Souveräner Derbysieg

Die U19 von Rot-Weiss Essen ist in der A-Junioren-Niederrheinliga weiterhin der ärgste Konkurrent von Tabellenführer TSV Meerbusch. Das älteste Nachwuchsteam aus dem FÖRDERWERK entschied das Verfolgerduell beim Lokalrivalen Rot-Weiß Oberhausen 4:1 (2:0) für sich.

Die Rot-Weissen liegen nach den Treffern von Mats Brune (32.), Mehmet Demirci (43., Foulelfmeter), Yan Marcos Friessner Montas (47.) und Etienne-Noel Reck (53.) auch fünf Partien vor dem Saisonende zwei Zähler hinter dem Spitzenreiter aus Meerbusch (3:0 gegen TuS Viktoria Buchholz) zurück. Das Tor der drittplatzierten Oberhausener, die zuvor jedes ihrer sieben Rückrundenspiele gewonnen hatten, ging auf das Konto von Hüseyin Efe Aldemir (77.).

„Wir haben ein Ausrufezeichen gesetzt“, freute sich U19-Trainer Simon Hohenberg über die „reife und erwachsene“ Leistung seines Teams. „Wir waren das spielbestimmende Team und haben auch in der Höhe verdient gewonnen. Wir wussten, wo wir beim Gegner die Räume finden und haben über unser Zentrum das Spiel im letzten Drittel immer wieder gut auf unsere Flügel verlagert.“

Uneingeschränkt zufrieden war Hohenberg mit der Leistung seines Teams allerdings nicht. Mit dem anvisierten Spiel „zu Null“ wurde es nichts. „Wir hatten nach dem 4:0 eine Phase zwischen der 65. und 80. Minute, in der wir inaktiver waren. Dadurch wurden die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen größer, wodurch wir schlechter in die Zweikämpfe gekommen sind.“

Die nächste Chance auf ein Spiel ohne Gegentor bietet sich der U19 von Rot-Weiss Essen bereits am kommenden Sonntag, 21. April, ab 11.00 Uhr im Stadtderby bei der SG Essen-Schönebeck.

U17: „Charakter-Test bestanden“

Die U17 von Rot-Weiss Essen ist am 24. Spieltag in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Nach neun vergeblichen Versuchen (zwei Punkte) gewann das FÖRDERWERK-Team von RWE-Trainer Michael Delura im zehnten Anlauf gegen Schlusslicht VfB Waltrop 3:2 (1:0), beendete seinen Negativlauf und verteidigte den achten Tabellenplatz.

Kurios: Alle fünf Treffer erzielten RWE-Spieler. Angreifer Mats Preßler, der den Verein am Saisonende in Richtung des 1. FSV Mainz 05 verlassen wird, sorgte mit einem Doppelpack (14./71.) für die beruhigende 2:0-Führung und baute damit seinen Vorsprung in der Torschützenliste (21 Treffer) weiter aus. Nach einem Eigentor von Deniz Can Demir (78.), stellte „Joker“ Rami Zaitouni (90.+3) den zwei Tore-Vorsprung wieder her, bevor wenige Sekunden später Jayden Nick Paul (90.+4) den Ball ebenfalls ins eigene Tor beförderte.

„Spielerisch hatten wir viel Sand im Getriebe, aber grundsätzlich tut der Sieg gut und war wichtig für die Moral“, zog U17-Trainer Delura sein Fazit. „Es war von uns keine Glanzleistung, aber kämpferisch kann ich dem Team nichts vorwerfen.“

Vor allem durch unnötige Ballverluste und einen hektischen Spielaufbau bekamen die Rot-Weissen nur selten Ruhe in die Partie, machten sich nach dem ersten Gegentor selbst das Leben schwer. „Anstatt Ball und Gegner laufen zu lassen, haben wir genau das Gegenteil gemacht und die Partie fast noch aus der Hand gegeben“, so Delura. „Dennoch hat die Mannschaft den von mir geforderten Charakter-Test bestanden.“

Im Saisonendspurt stehen für RWE noch zwei ganz dicke Brocken an. Zuerst geht es am kommenden Sonntag, 21. April, ab 11.00 Uhr zum Revierderby bei Deluras Ex-Klub FC Schalke 04, bevor am letzten Spieltag (Samstag, 27. April, 13.00 Uhr) der designierte Staffelsieger Bayer 04 Leverkusen nach Essen kommt. Während Bayer 04 die Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche B-Junioren-Meisterschaft bereits sicher hat, muss der aktuelle deutsche Vizemeister Schalke 04 diesmal wohl zuschauen. Bei sechs Punkten Rückstand auf den Revierrivalen BVB und nur noch zwei ausstehenden Partien sind die Chancen auf Platz zwei nur noch theoretischer Natur.  

Alle weiteren FÖRDERWERK-Partien:

  • RWE U11 – FC Wellinghofen (5:4)
  • RWE U12 – Fortuna Düsseldorf (1:3)
  • RWE U13 – 1. FC Köln (1:7)
  • Viktoria Köln – RWE U15 (3:1)
  • Rot-Weiss Essen U16 – TSV Meerbusch (2:3)
  • Vogelheimer SV II – RWE III – TUSEM Essen III (4:0)

mehr von der hafenstraße: