25. April 2024

U19: Derbysieg beschert Halbfinale

A-Junioren gelingt 3:1-Erfolg über Duisburg im Niederrheinpokal.

Im Halbfinale warten nun die "Fohlen" auf Rot-Weiss Essens U19.
Im Halbfinale warten nun die „Fohlen“ auf Essens U19. (Foto: Gohl)

Rot-Weiss Essens U19 zieht dank eines 3:1-Derbysieges über den höherklassigen MSV Duisburg in die Runde der letzten vier Teams im Niederrheinpokal ein. Im Halbfinale wartet nun Borussia Mönchengladbach auf die A-Junioren. Bevor es so weit ist, steht für das Team von Simon Hohenberg das Heimspiel in der Niederrheinliga gegen Dostlukspor Bottrop (So., 11.00 Uhr) an. Essens U17 bestreitet in der Junioren-Bundesliga das Saisonfinale gegen den Spitzenreiter. Um gegen Bayer Leverkusen (Sa., 13.00 Uhr) erfolgreich zu sein, benötigen die B-Junioren laut Coach Michael Delura „hohe Intensität und Laufbereitschaft“.

U19: „Freuen uns auf die Fohlen“

Die U19 von Rot-Weiss Essen hat den guten Lauf der letzten Wochen fortgesetzt und sich mit einem 3:1 (1:0)-Erfolg an der Seumannstraße gegen den höherklassigen MSV Duisburg für das Halbfinale im Niederrheinpokal qualifiziert. Auf das älteste Nachwuchsteam aus dem FÖRDERWERK warten dort nach den „Zebras“ nun die „Fohlen“ von Borussia Mönchengladbach, die in der Staffel West der A-Junioren-Bundesliga im Saisonendspurt noch alle Chancen haben, sich für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Im zweiten Halbfinale stehen sich Niederrheinliga-Spitzenreiter TSV Meerbusch und Fortuna Düsseldorf gegenüber.

RWE-Kapitän Mats Brune setzte schon nach drei Minuten mit einem Distanzschuss, den der MSV-Torhüter Laurenz Jennissen gerade noch über die Latte lenken konnte, ein Ausrufezeichen. Danach verlagerte sich das Spielgeschehen mehr in das Mittelfeld, bis sich Yan Marcos Friessner Montas (24.) ein Herz fasste und die Hausherren verdient in Führung brachte. Die „Zebras“ wirkten geschockt, konnten sich bis zur Halbzeit keine nennenswerte Szene mehr erspielen. Auch im zweiten Durchgang war RWE das aktivere Team. Nach einem Eckball sorgte Noel-Etienne Reck (52.) mit einem sehenswerten Seitfallzieher für die beruhigende 2:0-Führung. Nach einem verwandelten Foulelfmeter von MSV-Mittelstürmer Kaan Inanoglu (56.) wurde es noch einmal spannend, doch Friessner Montas (72.) krönte seine starke Leistung mit seinem zweiten Treffer.

„Wir haben einen hochverdienten Sieg eingefahren“, war RWE-Trainer Simon Hohenberg mit dem Auftritt seiner Jungs mehr als zufrieden. „Bei einer besseren Chancenverwertung wäre sogar ein noch höherer Sieg möglich gewesen. Die Jungs haben immer an sich geglaubt. Jetzt freuen wir uns auf das Halbfinalduell mit den Fohlen.“

Weiter geht es für die U19 von Rot-Weiss Essen aber zunächst mit dem Heimspiel in der A-Junioren-Niederrheinliga am kommenden Sonntag, 28. April, ab 11.00 Uhr gegen Dostlukspor Bottrop. „Ich werde einige frische Spieler in die Startelf beordern, die zuletzt weniger Spielpraxis bekommen hatten“, kündigte der 37-jährige Simon Hohenberg an. „Gegen Dostlukspor Bottrop haben wir das Hinspiel 4:0 gewonnen, wollen möglichst mit der gleichen Intensität nachlegen und den nächsten Dreier einfahren.“ Und damit den Druck auf Ligaprimus TSV Meerbusch weiterhin hochhalten.

U17: Gegen Spitzenreiter für Überraschung sorgen

Das Beste kommt zum Schluss: Für die U17 von Rot-Weiss Essen steht nach der 0:2-Derbyniederlage beim FC Schalke 04 zum Saisonabschluss in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga erneut eine Mammutaufgabe auf dem Programm. Am 26. und letzten Spieltag in der höchsten deutschen U17-Spielklasse bekommt es das FÖRDERWERK-Team von Trainer Michael Delura mit Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen zu tun. Der Anstoß auf der Bezirksportanlage am Sachsenring erfolgt am Samstag um 13.00 Uhr.

Der Nachwuchs der Werkelf ist in dieser Spielzeit genauso erfolgreich wie das Profiteam um Chef-Trainer Xabi Alonso, das vor wenigen Tagen erstmals in der Vereinsgeschichte Deutscher Meister wurde. Auch die U17 von Bayer 04 ist noch unbesiegt, würde bei einem Sieg in Essen den Staffelsieg im Westen perfekt machen. Sollte jedoch Verfolger Borussia Dortmund, der zeitgleich zum Revierderby gegen den Tabellendritten FC Schalke 04 antritt, einen Dreier holen und Bayer 04 Leverkusen in Essen nicht gewinnen, würde der BVB als Staffelsieger feststehen. Auf jeden Fall werden aber Bayer 04 und Borussia Dortmund als Vertreter der West-Staffel an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft feststehen.

„Wir können die Meisterschaft mitentscheiden, freuen uns auf die Partie gegen den aktuellen Ligaprimus“, sagt RWE-Trainer Michael Delura. Die Rollenverteilung ist nicht nur wegen der 1:3-Hinspielniederlage klar. „Die U17 von Bayer 04 Leverkusen will es den Profis gleichtun und die Saison möglichst ohne Niederlage beenden. Deshalb erwarte ich einen Gegner, der auf Sieg spielen wird, um den Staffelsieg perfekt zu machen. Wir gehen als Underdog in die Partie, wollen ein gutes Spiel abliefern und müssen die guten Umschaltaktionen von Bayer 04 Leverkusen unterbinden. Dafür benötigen wir eine hohe Intensität und Laufbereitschaft.“

Bitter für RWE: Rechtsverteidiger Lucas Bittner wird wegen einer Schambeinentzündung keine Partie mehr in der Saison absolvieren. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Abwehrspieler Etah Maurice Ewane, dem eine Zerrung im hinteren Oberschenkel zu schaffen macht.

Für die Rot-Weiss Essen endet mit dem Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen allerdings nur die Punktspiel-Saison. Im Viertelfinale des Niederrheinpokals geht es bereits am kommenden Dienstag, 30. April, ab 18.30 Uhr an der Seumannstraße gegen den Bundesliga-Konkurrenten Rot-Weiß Oberhausen. Sollte RWE gewinnen, würde im Halbfinale am Donnerstag, 09. Mai (Christi Himmelfahrt), ab 11.00 Uhr der Stadtbachbar SG Essen-Schönebeck aus der Kreisleistungsklasse warten.

Alle weiteren FÖRDERWERK-Partien:

  • RWE U12 – SC Paderborn (Sa., 15.00 Uhr, FÖRDERWERK)
  • RWE U13 – MSV Duisburg (Sa., 13.00 Uhr, FÖRDERWERK)
  • SC Paderborn – RWE U15 (Sa., 15.00 Uhr, Lise-Meitner-Str., 12, 33106 Paderborn)
  • RWE U16 – VfL Rhede (So., 13.00 Uhr, FÖRDERWERK)
  • TuS Helene Essen – RWE III (So., 13.00 Uhr, Bäuminghausstr, 45326 Essen)
  • RWE II – DJK Juspo Essen-West (So., 15.00 Uhr, FÖRDERWERK)

mehr aus dem förderwerk: