3. Juli 2025

Mehr Tempo für die Defensive: RWE leiht Jannik Hofmann aus

Der 23-jährige Rechtsverteidiger kommt mit Zweit- und Drittligaerfahrung für den 1. FC Nürnberg und den VfB Stuttgart II an die Hafenstraße.

Mehr Tempo für die Defensive: RWE leiht Jannik Hofmann aus – Rot-Weiss Essen
Ab sofort an der Hafenstraße: Jannik Hofmann. (Fotos: RWE)

Rot-Weiss Essen verstärkt sich für die Saison 2025/26 auf der rechten Defensivposition und leiht Jannik Hofmann vom Zweitligisten 1. FC Nürnberg aus: Der 23-Jährige absolvierte am Donnerstagmorgen erfolgreich den Medizincheck und unterschrieb dann seinen neuen Vertrag. Er wird bei RWE mit der Rückennummer 37 auflaufen.

Von 2008 an durchlief Hofmann die Jugendmannschaften des 1. FC Nürnberg, bei dem er im Februar 2024 auch sein Debüt in der zweiten Liga bei den Profis feierte und insgesamt neun Mal zum Einsatz kam. Im Januar 2025 wechselte der Bayreuther leihweise für ein halbes Jahr zur Zweitvertretung des VfB Stuttgart und kam dort in 14 Drittligaspielen zum Einsatz. Hofmann war beim 1:1 des VfB Stuttgart II im letzten Saisonspiel am 17. Mai in Großaspach gegen RWE über die vollen 90 Minuten im Einsatz.

RWE-Direktor Profifußball Marcus Steegmann sagt: „Janniks brutale Schnelligkeit und seine Defensivqualitäten auf der rechten Seite sind seine größten Stärken. Er ist ein äußerst intensiver Spieler mit einer tollen Mentalität, die zu unserem Fußball an der Hafenstraße passt. Jannik hat für Nürnberg schon Erfahrungen in der zweiten Bundesliga sammeln können und er hatte in der vergangenen Rückrunde einen großen Anteil am Klassenerhalt des VfB Stuttgart II in der 3. Liga. Ich freue mich sehr, dass er nun für uns spielen und unsere Möglichkeiten auf der rechten Schiene erweitern wird.“

Jannik Hofmann sagt: „Ich bin heiß auf Rot-Weiss Essen und auf die neue Saison. Jeder, der was mit Fußball zu tun hat, kennt RWE und den hohen Stellenwert dieses Vereins. Ich bin sehr froh, nun hier zu sein. Die Art, wie RWE generell auftritt und spielt, gefällt mir richtig gut, dieser Powerfußball passt super zu mir. Ich freue mich, die Mannschaft schnell kennenzulernen und mit ihr eine starke Saison zu spielen.“

Hofmann ist nach Franci Bouebari (SC Freiburg II) ist nach Marvin Obuz (1. FC Köln), Michael Kostka (Miedz Legnica/Polen), Luca Bazzoli (Preußen Münster), Marek Janssen (SV Meppen), Malte Brüning (Eintracht Trier) und Nico Schulte-Kellinghaus (eigene U19) der achte Neuzugang für die Rot-Weissen in diesem Sommer.