12. September 2021

Seumannstraße: U19 startet mit Sieg

A-Jugend besiegt Viktoria Köln mit 4:1. U17 unterliegt Aachen.

Seumannstraße: U19 startet mit Sieg – Rot-Weiss Essen
Geglückt! Die rot-weisse U19 startet mit einem 4:1-Sieg in die Saison. (Foto: Breilmannswiese)

Deutlicher Erfolg für Vincent Wagner und seine Truppe von der Seumannstraße: Die rot-weisse U19 hat das erste A-Junioren-Bundesliga-Spiel am Sonntag gegen Viktoria Köln mit 4:1 gewonnen. Die Treffer am Stoppenberger Hallo erzielten Büyükarslan, Kowalski, Kesim sowie Kapitän Zimmerling, der am Wochenende noch beim 3:0-Erfolg an der Hafenstraße auf der Bank saß. Die U17 unterlag bereits am Samstag Alemannia Aachen mit 0:1.

U19: „In entscheidenden Phasen getroffen“

„Wir sind vollkommen zufrieden mit dem Ergebnis“, lautete das (wenig überraschende) Fazit von RWE-Trainer und Ex-Profi Vincent Wagner, der allerdings auch ehrlich einräumte, dass das Resultat nicht unbedingt den Spielverlauf widerspiegelte. „Es war das erwartet schwere Spiel gegen einen unangenehmen Gegner“, so Wagner. „Am Ende ist unser Sieg um ein, vielleicht sogar zwei Tore, zu hoch ausgefallen.“

Im ersten Durchgang hatte die Essener U19 den besseren Start in die Partie erwischt. Nach einem Angriff über außen zog Oguzcan Büyükarslan (28.) nach innen, zog ab und traf zum 1:0. In der Drangperiode setzte RWE konsequent nach und sorgte dafür, dass der gegnerische Schlussmann Mika Rudnick unter Druck geriet und prompt einen Fehler beging, den John-Max Kowalski (35.) zum zweiten Essener Treffer nutzte. Aber auch die Gäste aus Köln ließen nicht locker und meldeten sich durch den Treffer von Seokju Hong (40.) nur kurz darauf zurück.

Nach dem Gegentreffer drohte die Partie kurzzeitig zu kippen. Der RWE Nachwuchs hielt dem Druck aber stand und konnte die Begegnung im zweiten Durchgang wieder beruhigen. Folgerichtig war Timur Mehmet Kesim (72.) für die Essener zur Stelle und stellte die Zwei-Tore-Führung wieder her. Kurz vor Schluss behielt Guiliano Zimmerling (90.) bei einem Handelfmeter die Nerven und brachte den Auftaktsieg in trocken Tücher.

„Wir haben in den entscheidenden Phasen die Tore erzielte und dadurch letztlich auch verdient gewonnen“, resümierte Vincent Wagner, der mit seiner Mannschaft am kommenden Sonntag (11.00 Uhr) auf die Gladbacher Jungfohlen trifft. Allerdings sah der 35-jährige Ex-Verteidiger auch noch Verbesserungsbedarf: „Ich bin mir sicher, dass vor allem im Defensivbereich noch Luft nach oben ist. Daran wollen wir unter der Woche arbeiten.“

U17: „Alles vermissen lassen“

Keine Punkte zum Saisonauftakt sammelte hingegen die U17, die sich mit 0:1 (0:0) bei Alemannia Aachen geschlagen geben musste. „Wir sind eigentlich gut in die Partie gekommen, haben in den ersten 25 Minuten auch sehr ordentlich gespielt“, sagt U17-Trainer Simon Hohenberg. „Danach haben wir jedoch komplett den Faden verloren“, zeigte sich der 34-Jährige enttäuscht vom Auftreten seiner Mannschaft. „Wir hatten uns vor der Partie so viel vorgenommen, konnten in der zweiten Halbzeit aber nichts mehr davon abrufen.“

Unter anderem bemängelte Hohenberg die individuellen Fehler und das ungenaue Passspiel, um in die gefährliche Zone des Gegners zu gelangen. „Wir hatten im weiteren Spielverlauf keinerlei Abschlüsse, waren zu ungeduldig und unkonzentriert. Unter dem Strich haben wir alles vermissen lassen, was uns sonst stark macht.“

Das nächste Ligaspiel steht für die Rot-Weissen am kommenden Sonntag, 19. September, ab 11.00Uhr auf der Bezirkssportanlage am Sachsenring gegen Fortuna Köln auf dem Programm. Die Domstädter erkämpften in ihrem ersten Saisonspiel ein 0:0 gegen den U17-Nachwuchs des Zweitligisten SC Paderborn 07. „Wir müssen gegen Fortuna, die über ein gutes Umschaltspiel verfügt und sehr robust spielt, dringend eine Schippe drauflegen“, fordert RWE-Trainer Simon Hohenberg vor der Heimpremiere. 

Sieben Treffer für die „Zwote“

Einen überzeugenden Sieg fuhr die 2. Mannschaft von Rot-Weiss Essen ein: 7:1 (3:0) hieß es zum Schluss gegen Fatihspor Essen an der Seumannstraße. Dreimal war dabei Hamid Kuka erfolgreich. Mit einer überzeugenden Bilanz von 24:2-Treffern belegt RWE somit den ersten Tabellenplatz in der Kreisliga B. Die rot-weisse Traditionsmannschaft trennte sich zudem 2:2 von der SpVg Marl.

Weitere ergebnisse von der seumannstraße

  • SC Paderborn – RWE U11 7:7
  • TSG Hoffenheim – RWE U14 6:0
  • RWE U13 – RWO 1:1
  • Hombrucher SV – RWE U15 2:1
  • RWO – RWE U16 5:1
  • DJK Juspo Essen West II – RWE Team III 2:3