11. November 2022

„Stabilität bestätigen!“

RWE-U19 zu Gast bei Bayer Leverkusen.

"Stabilität bestätigen!" – Rot-Weiss Essen
Sah trotz Niederlage gegen Köln eine gefestigte Leistung seiner Mannschaft: U19-Trainer Suat Tokat. (Foto: Gohl)

Das Bundesliga-Jahr 2022 geht in die heiße Phase. Nach dem deutlichen 5:0-Erfolg über den SV Deutz fordern die B-Junioren von Rot-Weiss Essen am Samstag den VfL Bochum. Das Revierduell steigt um 11.00 Uhr am Talentwerk (Hiltroper Str. 240) des Bundesligisten. Zeitgleich (Sa., 11.00 Uhr) trifft die U19 am „Kurtekotten“ auf Bayer Leverkusen. Trotz der Niederlage gegen Liga-Primus 1. FC Köln (0:2) im letzten Spiel zeigen sich die A-Junioren in den vergangenen Wochen stabilisiert. „Wir können und wollen mithalten“, so Trainer Suat Tokat vor der Partie.

U17: Im Revierderby nachlegen

Nach dem fulminanten 5:0-Heimerfolg gegen Schlusslicht SV Deutz 05 steht die U17 von Rot-Weiss Essen am 11. Spieltag in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga vor einer vermeintlich schwereren Aufgabe. Am Samstag, 11.00 Uhr, will die Mannschaft von Trainer Simon Hohenberg beim Tabellennachbarn VfL Bochum möglichst nachlegen und den Abstand zur Gefahrenzone vergrößern. Aktuell rangiert die U17 auf dem neunten Tabellenplatz, hat drei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.

„Durch den wichtigen Erfolg gegen Deutz 05 ist das Selbstvertrauen bei den Jungs gestiegen. Das Gefühl des Sieges zu spüren, hat der Mannschaft gutgetan“, sagt Hohenberg, der mit der Trainingswoche sehr zufrieden war. Mit dem VfL Bochum erwartet der 36-Jährige allerdings ein anderes Kaliber. „Der VfL spielt meistens in einem 4-3-3-System, hat ein gutes Umschaltspiel und tritt insgesamt sehr variabel auf“, glaubt Hohenberg, das der aktuelle Tabellenstand nicht die wahre Stärke des Gegners widerspiegelt. „Ich habe den VfL Bochum eigentlich weiter oben erwartet.“

Der RWE-Trainer erwartet ein rassiges Derby mit vielen Toren. „Wir wollen dem Spiel unseren Stempel aufdrücken und möglichst nachlegen“, so Hohenberg. Die Rot-Weissen haben auf jeden Fall gute Erinnerungen an ihren letzten Auftritt am Bochumer Nachwuchsleistungszentrum an der Hiltroper Straße. In der letzten Saison entführte RWE am 16. Spieltag durch Treffer von Lennart Bollenberg (10.), Ahmed Etri (56.) und Bradley Ndi (73) mit einem 3:2-Erfolg alle drei Punkte aus Bochum, würde das jetzt gerne wiederholen.

Mittelfeldspieler Tugra Padar ist nach seinem Muskelfaserriss wieder eine Option. Angreifer Simon Gawryluk hat sich im Training einen Faserriss im Oberschenkel zugezogen und fällt definitiv aus. Auch Mittelstürmer Milad Zafari (Pferdekuss) steht nicht zur Verfügung. Bei Yan Friessner (Schienbeinentzündung) ist Hohenberg guter Dinge, dass der Angreifer wieder einsatzfähig ist.

U19: Duell gegen „Werkself“

Nach dem neuen Tabellenführer 1. FC Köln bekommt es die U19 von Rot-Weiss Essen in der Staffel West der A-Junioren-Bundesliga am bevorstehenden Spieltag mit dem nächsten Spitzenteam zu tun. Am Samstag (ab 11.00 Uhr) muss die Mannschaft von Trainer Suat Tokat bei Bayer 04 Leverkusen antreten. Der viertplatzierten „Werkself“ fehlen derzeit vier Punkte auf den zweiten Rang (Borussia Dortmund), der am Saisonende zur Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft berechtigt.

Bei den Rot-Weissen hatte zu Wochenbeginn die Nachbereitung der Partie gegen den 1. FC Köln (0:2) die Eindrücke während der 90 Minuten bestätigt. „Wir haben ein gutes Spiel abgeliefert und nur wenige gefährliche Situationen zugelassen. Köln hat einen Elfmeter als Schlüsselmoment benötigt, um auf die Siegerstraße zu kommen“, so Tokat. „Offensiv hatten wir auch einige Chancen. Daher können wir trotz der Niederlage einiges Positives aus dem Spiel mitnehmen.“

So verfestigt sich beim 35-jährigen RWE-Trainer auch der Eindruck, dass sich die Arbeit an den defensiven Abläufen während der Liga-Pause Mitte Oktober gelohnt hat. „In den ersten Begegnungen haben wir einfach zu viele Gegentore kassiert. Vielleicht haben wir da auch noch zu offensiv gedacht. Beim Sieg in Duisburg und auch gegen den 1. FC Köln sahen die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen schon deutlich besser aus. Die gezeigte Stabilität wollen wir nun gegen Leverkusen bestätigen.“

Mit Bayer 04 erwartet der Ex-Profi einen Gegner, der „einen sehr guten Ball spielen kann. Für uns wird es daher wichtig sein, vom ersten Moment an gut im Spiel zu sein und zu signalisieren: „Wir können und wollen mithalten. Wenn wir an die Leistung gegen den 1. FC Köln anknüpfen, haben wir gute Chancen, etwas mitzunehmen. Unsere Umschaltmomente können wir noch besser nutzen.“

Personell herrscht bei der U19 der Rot-Weissen vor allem für die Torhüter-Position noch ein Fragezeichen: Stammkeeper Dorian Drucks hat sich einen Meniskusriss zugezogen und muss operiert werden. Vertreter Lion Sombetzki konnte wegen eines Hexenschusses nicht trainieren. Und das Saisondebüt von Luke Best ist wegen einer starken Grippe fraglich. Unter der Woche wurde daher Paulo Winnacker aus der U17 hochgezogen.

„Zwote“: Zurück in die Erfolgsspur

Nach zuletzt zwei Spielen ohne Sieg, sollen nun wieder drei Punkte her. Die zweite Mannschaft von Rot-Weiss Essen trifft Sonntag (15.00 Uhr) auswärts auf Alemannia Essen II. Noch vier Spiele verbleiben dieses Jahr in der Kreisliga B. Fünf Punkte trennt die von Marcel Gomolinski trainierte Elf vom Aufstiegsplatz. Der Abstand zu Platz zwei soll bestenfalls bereits am Sonntag verringert werden.

Pause in der Niederrheinliga ist derzeit für die U15 und U16 angesagt. Die C-Junioren treffen an der Seumannstraße auf den SV Rödinghausen (Sa., 13.00 Uhr). Ebenfalls zu Hause empfangen die B-Junioren den FC Wegberg-Beeck (Sa., 11.00 Uhr). In der nächsten Woche beginnt dann für beide Teams der Endspurt in diesem Pflichtspiel-Jahr.

die weiteren Spiele der seumannstraßen-teams:

  • RWE U14 – SG Unterrath 12/24
  • Arminia Bielefeld – RWE U13
  • 1. FC Köln – RWE U12
  • RWE U11 – Borussia Dortmund
  • RWE III – Fortuna Bredeney II

mehr von der seumannstarße: