21. November 2022

Revierderby-Sieg!

U17 gewinnt mit 2:0 gegen MSV Duisburg.

U17 von Rot-Weiss Essen siegt im letzten Pflichtspiel des Jahres.
Yasin Pirnal gelang der erste Treffer beim Sieg über den MSV Duisburg. (Foto: RWE)

Mit einem 2:0-Erfolg im Revierduell gegen den MSV Duisburg verabschieden sich die B-Junioren von Rot-Weiss Essen in die pflichtspielfreie Zeit. Tore von Yasin Pirnal (21.) und Mariano-Valerio Manno (34.) legten bereits zur Halbzeit den Grundstein für den Sieg. Auch wenn die Bundesliga für die U17 nun in die Winterpause geht, trainiert die Elf von Simon Hohenberg bis Weihnachten weiter. Eine Ernüchterung gab es für die U19, gegen den Tabellenletzten VfB 03 Hilden kam die Mannschaft von der Seumannstraße nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Die Möglichkeit für drei Punkte erhalten die A-Junioren noch einmal in diesem Jahr. Am Samstag, den 03. Dezember (13.00 Uhr), geht es zum SC Verl.

U17: Überwintern auf einstelligem Tabellenplatz

Die U17 von Rot-Weiss Essen machte zum Jahresabschluss in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib. Im Rahmen des 12. Spieltages kam das Team um Trainer Simon Hohenberg zu einem 2:0-Derbysieg gegen den MSV Duisburg. Damit überholte die rot-weisse U17 die „Zebras“ in der Tabelle, überwintert auf einem hervorragenden neunten Tabellenplatz und hat den Abstand auf die Gefahrenzone drei Spieltage vor dem Saisonende auf sechs Punkte ausgebaut.

„Die Jungs haben gefightet, waren von Beginn an sehr präsent und haben am Ende hochverdient gewonnen“, zeigte sich Hohenberg mit der Leistung sehr zufrieden. „Der Gegner hat mit langen Bällen gearbeitet. Wir haben sehr gut dagegengehalten. Für uns war der Derbysieg extrem wichtig.“

Besonders freute den 36-Jährigen, dass gegen die „Zebras“ die Trainingsinhalte gut umgesetzt wurden. Den Führungstreffer erzielte ausgerechnet Yasin Pirnal (21.), der in der letzten Saison noch für den MSV Duisburg aufgelaufen war. „Yasin, der lange Zeit mit Rückenproblemen pausieren musste, nahm sich ein Herz und hämmerte mit einem Distanzschuss den Ball in den Winkel“, lobte der Trainer. Der zweite Treffer war überragend herausgespielt: Alessandro Hochbaum steckte den Ball auf Zakaria Elhankouri durch, der mit der Brust perfekt für den Torschützen Mariano Manno (34.) ablegte.

Bevor es in die Winterpause geht, stehen für die U17 noch einige Testspiele auf dem Programm. Bereits am Mittwoch, 19.30 Uhr, überprüfen die RWE-Nachwuchskicker in der Sportschule Duisburg-Wedau gegen Hertha BSC die Form. Am Samstag, 26. November, testet das Hohenberg-Team beim Ligakonkurrenten, Titelverteidiger und aktuellen Tabellenführer FC Schalke 04. Die Partie in der Schalker „Knappenschmiede“ wird um 11.00 Uhr angepfiffen. Weitere Partien sind gegen den ETB Schwarz-Weiß Essen (7. Dezember), beim VfL Bochum (11. Dezember) und gegen den VfB Waltrop (14. Dezember) geplant.

„Bis kurz vor Weihnachten trainieren wir durch, wollen unbedingt im Rhythmus bleiben“, erklärt Simon Hohenberg. Für den 6. Januar ist dann die erste Trainingseinheit im neuen Jahr angesetzt.

U19: „Enttäuschung ist groß“

Die U19 von Rot-Weiss Essen hat am 10. Spieltag in der Staffel West der A-Junioren-Bundesliga den erhofften Befreiungsschlag im Kampf um den Klassenverbleib verpasst. Im Heimspiel gegen den bis dahin punktlosen Aufsteiger und Tabellenletzten VfB 03 Hilden kamen die von Suat Tokat trainierten Rot-Weissen an der Seumannstraße nicht über ein 1:1 (0:0)-Unentschieden hinaus.

Zwar stockte RWE im ersten von sechs „Endspielen“ das Punktekonto auf sechs Zähler auf. Dennoch wuchs der Rückstand auf das „rettende Ufer“ durch den gleichzeitigen Überraschungssieg des direkten Konkurrenten FC Viktoria Köln (2:0 im Derby gegen den Spitzenreiter 1. FC Köln) auf sechs Punkte an.

Die Enttäuschung über das Ergebnis ist groß“, fasste es der 35-jährige Trainer zusammen. „Ein Sieg wäre durchaus möglich gewesen. Um den angestrebten Dreier zu landen, sind wir aber zu mutlos und zu hektisch aufgetreten. In einer solchen Situation, wenn man ein Spiel unbedingt gewinnen muss, ist es aber mental schwierig für die Jungs.“

In einem recht ausgeglichenen Spiel waren es die Gäste aus Hilden, die durch den Treffer von Calvin Marion Mockschan (46.) direkt nach der Pause in Führung gegangen waren. Im weiteren Verlauf setzten die Rot-Weissen alles auf eine Karte und kamen durch Etienne-Noel Reck (82.), Sohn des früheren Nationaltorhüters Oliver Reck, zumindest noch zum Ausgleich. Zwar hatte der RWE-Nachwuchs danach noch weitere Gelegenheiten, um in Führung zu gehen. Für den Siegtreffer reichte es aber nicht mehr aus.

Mit der letzten Aktion der Partie hatten die Gastgeber sogar noch Glück, am Ende nicht komplett mit leeren Händen dazustehen. RWE-Schlussmann Lion Sombetzki rettete zumindest einen Punkt, als der Hildener Jan Niklas Tkacik allein vor seinem Kasten aufgetaucht war (90.+4).

„In unserer Situation wäre es bezeichnend gewesen, wenn wir mit dem Abpfiff noch einen Treffer kassiert hätten“, sagt Tokat, der sich mit Blick auf den weiteren Saisonverlauf aber kämpferisch gibt: „Solange wir die Chance auf den Klassenverbleib haben, werden wir dranbleiben und bis zur letzten Minute alles geben.“

Einmal hat die rot-weisse U19 in diesem Jahr noch die Möglichkeit, die Chance auf den Klassenverbleib zu verbessern. Weil die A-Junioren-Bundesliga am nächsten Wochenende pausiert, geht die abschließende Partie des Jahres erst am Samstag, 3. Dezember, ab 13.00 Uhr über die Bühne. Dann ist Rot-Weiss Essen beim SC Verl, einem weiteren Liganeuling und Mitkonkurrenten im Rennen um den Klassenverbleib, zu Gast.

U15: Erfolgsserie geht weiter

Sieben Partien bestritt die U15 von Rot-Weiss Essen in der diesjährigen Niederrheinliga-Saison bisher. Keines dieser Spiele wurde von den C-Junioren bisher verloren. Den fünften Sieg in dieser Spielzeit gab es am Wochenende. Mit einem 1:0 (1:0) schlug die von Trainer Julian Danowski die SG Essen-Schönebeck und behauptet damit weiterhin den 1. Tabellenplatz. Als nächstes wartet eine englische Woche auf die Jungs von RWE. Am Mittwoch (17.30 Uhr) trifft die U15 im Viertelfinale des Kreispokals auswärts auf den FC Kray, danach geht es am Sonntag (11.00 Uhr) in der Liga gegen den SV Straelen weiter.

mehr von der seumannstraße: