10. Dezember 2022

So läuft die Saison für die NLZ-Teams!

Von U19 bis U11, über „Zwote“ und Team III:

DAS NLZ von Rot-Weiss Essen
U19 und U17 von Rot-Weiss Essen spielen derzeit in der höchsten Junioren-Spielklasse: der Bundesliga! (Foto: RWE)

An der Seumannstraße kehrt langsam aber sicher der Winterpausen-Blues ein! Während für einige Nachwuchsleistungszentrum (NLZ)-Teams bis zur U16 noch volle Konzentration in der Liga angesagt ist, steht für die A- und B-Junioren von Rot-Weiss Essen der Pflichtspielball still. Wie die Saison 2022/23 bislang für die Jugendteams lief, lesen RWE-Fans auf der offiziellen Vereinshomepage.

U19:

Die A-Junioren haben es am vergangenen Wochenende versäumt, das Jahr mit einem Punktesieg abzuschließen. Im letzten Bundesliga-Pflichtspiel kam das NLZ-Team beim SC Verl nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus. Schuld war auch eine fragwürdige Elfmeter-Entscheidung: Beim 3:1-Treffer von U19-Spieler Ben Heuser waren seine Teamkollegen zu früh in den Strafraum eingelaufen. Statt wie eigentlich vom Regelwerk vorgesehen den Strafstoß wiederholen zu lassen, entschied der Referee auf indirekten Freistoß für den ostwestfälischen Gegner.

Dadurch, dass Rot-Weiß Oberhausen und Viktoria Köln ebenfalls punkten konnten, rangiert die U19 nun auf dem 15. und somit vorletzten Tabellenplatz. Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt sechs Zähler.

Verletzungspech und ein straffes Auftaktprogramm boten nicht die besten Bedingungen für ein sorgenfreies Jahr.

Gegen Borussia Mönchengladbach, FC Schalke 04 und Borussia Dortmund – allesamt Klubs mit Senioren-Teams in der 1. Fußball-Bundesliga – begann die Saison für RWE mit nur einem Punkt aus drei Spielen. Es folgten ernüchternde Wochen. Erst am 7. Spieltag fuhr die U19 erst den ersten Sieg der Saison ein: Gegen den MSV Duisburg gewann das Suat-Tokat-Team 2:0.

Noch bleiben vier Spieltage und damit viermal die Chance, die Wahrscheinlichkeit auf den Klassenerhalt zu erhöhen. Im Februar starten die A-Junioren gegen den SC Paderborn 07 in den Ligaendspurt. Es folgen Spiele gegen Fortuna Düsseldorf, VfL Bochum und Rot-Weiß Oberhausen. Alle Teams sind direkte Konkurrenten. Hoffnung gibt ein jüngster 2:0-Testspielsieg der NLZ-Schützlinge über Preußen Münster.

Im August trat die U19 nach dem erfolgreichen Niederrheinpokal-Sieg zudem erstmals seit 2011/12 im DFB-Pokal der Junioren an. In der 1. Runde unterlag die Tokat-Elf Ligakonkurrent 1. FC Köln am heimischen NLZ mit 2:5 (1:4). Zwei ansehnliche Freistoßtore von Tim Kuhlmann konnten nichts am Pokalaus ändern.

U17:

Mit einem wertvollen Bundesliga-Sieg verabschiedete sich die U17 von RWE bereits vor drei Wochen in die Winterpause. Das Ruhrpottderby gegen den MSV Duisburg gewann die NLZ-Mannschaft 2:0. Mit 15 Punkten überwintert die Elf von Simon Hohenberg somit auf Tabellenplatz neun und hat drei Spieltage vor Saison-Schluss sechs Zähler Vorsprung auf die Abstiegszone.

Wie schon in der vergangenen Spielzeit wird in der Junioren-Bundesliga auch in dieser Saison eine “einfache Runde” gespielt. Es findet somit keine Rückrunde mehr statt. Dadurch werden insgesamt lediglich 15 Partien absolviert, von denen die U17 bereits 12 Spiele bestritten hat. Die Spielzeit ist somit fast zu Ende.

Ein Blick zurück auf den 14. August 2022: Mit einem deutlichen 4:1-Erfolg über Fortuna Köln starteten die B-Junioren in die Saison. Es war der erste von vier Siegen in der laufenden Spielzeit. Gegen die Teams aus dem oberen Drittel wie FC Schalke 04 (0:3) oder Bayer Leverkusen (0:3) verlor die Elf von Simon Hohenberg zwar, hielt entgegen den Ergebnissen jedoch immer auf Augenhöhe mit.

Die pflichtspielfreie Zeit ist in diesem Jahr ist für das NLZ-Team mit knapp drei Monaten besonders lang. Erst am Sonntag, den 26. Februar 2023 startet die Bundesliga wieder. Dann trifft die U17 auswärts auf Reviernachbarn und Tabellendritten Borussia Dortmund. Bevor es so weit ist, testen die B-Junioren noch unter anderem gegen ETB SW Essen, den VfL Bochum und den VfB Waltrop. Zu Beginn des neuen Jahres (So., 08. Januar) wartet ein Hallenturnier auf die Hohenberg-Elf. Der 26. Brass Cup in Aschaffenburg hält mit Teilnehmern wie Eintracht Frankfurt oder dem 1. FC Nürnberg hochkarätige Gegner parat.

U16:

Bevor die Spielzeit 2022/23 für die U16 überhaupt losging, gab es schon Grund zu jubeln: Das NLZ-Team gewann die Qualifikationsrunde zur Niederrheinliga und spielt somit erneut in der höchsten Spielklasse.

Die bisherige Saisonbilanz kann sich zudem allemal sehen lassen. Nach sieben Partien belegt die Mannschaft von Trainer Thorsten Schulokat den fünften Tabellenplatz. Mit fünf Punkten Rückstand befinden sich die Rot-Weissen in Schlagdistanz zu Spitzenreiter RW Oberhausen – und das, obwohl das letzte Spiel gegen die TSV Meerbusch 2:3 endete.

Das bislang sicherlich größte Highlight war der emotionale 3:2-Erfolg im Revierderby gegen den MSV Duisburg. Aber auch die engen Partien gegen den 1. FC Mönchengladbach oder den VfB Hilden hatten es in sich. Beide Spiele wurden jeweils mit 1:0 gewonnen.

Bevor es in die verdiente Winterpause geht, müssen die B-Junioren am Sonntag noch mal auswärts ran (11.00 Uhr). Gegen den Wuppertaler SV wollen die jungen RWE-Kicker das Jahr bestenfalls mit drei Punkten abschließen und so am Konkurrenten aus dem „Bergischen“ vorbeiziehen.

U15:

Die U15 spielt eine Bilderbuch-Serie in der Niederrheinliga. Nachdem die C-Junioren in der letzten Saison den Schritt aus der Regionalliga in die Niederrheinliga antreten mussten, ist das Team aus dem rot-weissen NLZ in dieser Saison auf einem guten Weg, in die Aufstiegsrunde einzuziehen und sich somit die Chance auf den direkten Wiederaufstieg zu sichern.

Sieben Siege und zwei Unentschieden in neun Spielen stehen zu Buche, damit führt Rot-Weiss Essen die Tabelle mit 23 Zählern vor dem FSV Duisburg an. Das jüngste Duell gegen Hünting-Klub FC Bocholt gewann das Team von Trainer Julian Danowski 1:0.

Am Sonntag (12.00 Uhr) wartet auf die C-Junioren das letzte Pflichtspiel des Jahres gegen Kooperationspartner und Stadtnachbar ETB SW Essen.

„Zwote“:

Wenn die 2. Mannschaft gewinnt, dann furios: 6:1, 11:0, 8:1, 7:2, 2:1, 6:1 – so die Ergebnisse der letzten Dreier. Und doch ist die rot-weisse Bilanz nicht makellos. Um den Monatswechsel von Oktober zu November sorgte eine 1:3-Niederlage gegen Konkurrent Frohnhausen sowie ein 2:2-Remis gegen Verfolger RuWa Dellwig für schlechte Stimmung. Hinzu kommen zwei Niederlagen Ende August.

Weil aber auch elf Siege zu Buche stehen, hält die „Zwote“ die Aufstiegsplätze in die A-Kreisliga in Sichtweite. Mit sechs Punkten Abstand zum Erstplatzierten SV Borbeck 93/09 und fünf Zählern zum zweitplatzierten VfB Frohnhausen II, bleibt Rot-Weiss Essens 2. Mannschaft auf dritter Position dran. Stolze 72 Treffer konnte das Team von Trainer Marcel Gomolinski schon erzählen – den Bestwert teilt sich RWE damit mit Borbeck.

Zum Jahresabschluss empfängt RWE nun den DJK Adler Union Frintrop III im heimischen NLZ. Anstoß am kommenden Sonntag (11. Dezember) ist um 15.00 Uhr.

Team III“:

Frenetisch wurde der Aufstieg von der RWE-, Essener Chancen– und Eggers-Stiftung-Inklusionsmannschaft bejubelt. Mit überzeugender Leistung stieg die von Benjamin de Biasi trainierte Mannschaft in die B-Kreisliga auf. Derzeit belegt Essens „Dritte“ mit vier Punkten nach 15 Spielen den fünfzehnten Tabellenplatz.

Weil das dritte Team des SV Burgaltendorfs allerdings schon bevor die Liga überhaupt losging, die Teilnahme zurückzog, ist das Abrutschen auf den 16. Platz und damit der Abstieg nicht möglich.

Den Schlusspunkt auf das furiose Jahr 2022 setzt „Team III“ nun mit der Partie gegen die vierzehntplatzierten Sportfreunde 1918 Altenessen. Vielleicht klappt es ja Sonntag (13.00 Uhr) mit dem zweiten Dreier der Saison 2022/23. Wäre dem so, würde die De-Biasi-Mannschaft am Stadtteil-Konkurrenten vorbeiziehen.

Die weiteren NLZ-Teams:

Rot-Weiss Essens U14 steht nach zehn Spieltagen noch ohne Punkte auf dem 13. Platz der West-Regionalliga, in der das Messen mit NRW-Schwergewichten wie Borussia Dortmund, dem FC Schalke 04 oder Bayer Leverkusen angesagt ist. Mit einer Partie gegen den 1. FC Köln schließt das Team von NLZ-Urgestein Udo Platzer das Fußballjahr 2022 ab.

Die U13 belegt derzeit einen soliden achten Tabellenplatz. Jüngst reichte es für einen furiosen 5:3-Sieg gegen Fortuna Düsseldorf. Bei Borussia Dortmund schlug man sich achtbar und errang wie auch gegen den VfL Bochum (1:1) einen Punkt (0:0). Das Pflichtspieljahr ist für die NLZ-Mannschaft von „Babi“ Lusaka bereits beendet. Weiter geht es am 25. Februar (13:00 Uhr) mit dem Ligaspiel gegen Borussia Mönchengladbach.

Auch für Essens U12, die derzeit mit vier Punkten nach zehn Spielen den zehnten Tabellenplatz in der Regionalliga belegt, ist das Pflichtspieljahr abgeschlossen. Kostbare Zähler fuhr die NLZ-Mannschaft von Coach Falk Kalthoff etwa gegen den SC Paderborn (2:2) oder Viktoria Köln (3:1) ein.

Derweil konnte auch die RWE U11 von Rot-Weiss Essen achtbare Testspiel-Erfolge feiern. So gewann das Team von David Jancar etwa 6:3 gegen den Wuppertaler SV und 5:3 gegen den PSV Mönchengladbach. Dem ETB SW Essen oder Fortuna Düsseldorf in etwa rang man 0:0-Remis ab. An einem Liga-Spielbetrieb nimmt die NLZ-Junioren-Mannschaft derweil nicht teil.

mehr von der seumannstraße: