9. Januar 2023

NLZ zurück aus der Winterpause

U12 und U17 waren am Wochenende in der Halle gefragt.

NLZ-Teams zu Beginn des Jahres in der Halle gefragt.
Bevor es wieder auf den Fußballplatz geht, ging es am Wochenende erstmal in die Halle. (Foto: Breilmannswiese / Patrick Heidelberg)

Der Ball am Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) von Rot-Weiss Essen rollt wieder! Nach dem über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel etwas Ruhe an der Seumannstraße eingekehrt war, ist es mit dieser schon wieder vorbei. Für die U12 und U17 von RWE standen am vergangenen Wochenende Hallenturniere mit einem hochkarätigen Teilnehmerfeld auf dem Programm.

B-Junioren beim Brass-Cup

Obwohl Rot-Weiss Essens U17 erst Ende Februar in der Bundesliga wieder um Punkte kämpft, hat das Hohenberg-Team den ersten Wettkampf des Jahres bereits hinter sich. Beim diesjährigen Brass-Cup in Aschaffenburg nahmen neben RWE auch unter anderem die Bundesligisten Mainz 05 und FC Augsburg teil.

Nach erfolgreichen Gruppenspielen gegen Gastgeber SG DJK-TuS Aschaffenburg-Leider (4:0) und den Karlsruher SC (3:1), folgten Niederlagen gegen den 1. FC Nürnberg (0:3), Eintracht Frankfurt (2:3) und Fortuna Düsseldorf (1:3). Somit mussten die B-Junioren bereits nach der Gruppenphase den Weg zurück ins heimische Essen antreten.

Für das Team von Simon Hohenberg geht es direkt weiter. Am heutigen Montag startet die Trainingswoche für die Seumannstraßen-Kicker. Das nächste Testspiel steigt am Mittwochabend (19.00 Uhr) des 18. Januars zu Hause gegen die U17 des VfB Waltrop.

U12 landet Highlights gegen Manchester United und FC Schalke 04

Bereits am Freitag ging es für die D-Junioren von Rot-Weiss Essen ins Münsterland, denn in Heiden stand nach zweijähriger Corona-Pause der EURO-CUP an. Mit Namen wie Juventus Turin, AZ Alkmaar, RB Leipzig oder der TSG 1899 Hoffenheim war das dreitätige internationale U12-Hallenturnier mit großen Namen besetzt.

In einer Gruppe mit Teams wie Bayer Leverkusen oder Mainz 05 konnten sich Essens Nachwuchskicker nicht durchsetzen und schieden bereits in der Gruppenphase aus. Der einzige Sieg gelang den Essener Nachwuchskickern ausgerechnet gegen Reviernachbar FC Schalke 04 (3:2), was das Ausscheiden etwas erträglicher machte.

Zu Ende war das Turnier für die U12 allerdings noch nicht. In den anschließen Platzierungsspielen landeten die D-Junioren Siege gegen Viktoria Heiden (2:1), den Hamburger SV (4:3) und sogar Manchester United (4:1) wurde bezwungen. Am Ende stand der 21. Platz für das Seumannstraßen-Team zu Buche.

Mehr von der seumannstraße: