27. Januar 2023

Rot-Weiss versus Schwarz-Weiß! Restrunde beginnt mit Stadtderby

U16 trifft in der Niederrheinliga auf ETB SW Essen.

Rot-Weiss Essens U16 muss wieder in der Niederrheinliga ran.
RWEs U16 startet am Wochenende in die Niederrheinliga-Restrunde. (Foto: Breilmannswiese / Heidelberg)

Während sich die meisten von Rot-Weiss Essens Nachwuchsleistungszentrums (NLZ)-Mannschaften noch in der Vorbereitung auf die Restrunde befinden, geht es für die U16 bereits am Sonntag in der Niederrheinliga wieder um Punkte. Das Team von Trainer Thorsten Schulokat empfängt um 11.00 Uhr Stadtnachbar und Kooperationspartner ETB SW Essen an der Seumannstraße. Für die A- und B-Junioren stehen am Wochenende Freundschaftsspiele auf dem Programm. Die U19 spielt gegen die erste Mannschaft der TSG Sprockhövel (Sa., 28.01., 13.00 Uhr) und die U17 trifft auf Wisla Plock aus Polen (So., 29.01., 15.00 Uhr).

U16: Rot-Weiss gegen Schwarz-Weiß

Im Rahmen des 10. Spieltags in der Niederrheinliga empfangen Rot-Weiss Essens B-Junioren Tabellennachbar ETB SW Essen. Mit RWE trifft am Sonntag (11.00 Uhr) der Sechstplatzierte auf den Siebtplatzierten. Ein Punkt trennt beide Teams in der Tabelle.

Das letzte Pflichtspiel in der Liga stieg am 04. Dezember 2022 und ging für die B-Junioren knapp mit 2:3 (0:1) bei den SF Baumberg verloren. Seit dieser Partie bestritt die Schulokat-Elf zwei Freundschaftsspiele. Gegen den SC Fortuna Bonn konnte Anfang Januar ein 3:2-Sieg eingefahren werden, gegen den VfL Bochum musste sich RWE Mitte Januar mit 1:2 (0:0) geschlagen geben.

In der Niederrheinliga konnten die B-Junioren drei ihrer vier Heimspiele gewinnen. Wohl niemand, der es mit Rot-Weiss hält, wird am Sonntag beim Spiel gegen ETB SW Essen etwas gegen den Ausbau dieser Bilanz haben.

U19: Härtetest gegen Senioren-Team

Schon in zwei Wochen geht es auch bei Rot-Weiss Essens U19 in der A-Junioren-Bundesliga wieder um Zählbares. Am Samstag, den 11. Februar (13.00 Uhr), steht das Wiederholungsspiel gegen den SV Verl auf dem Programm – eines der fünf verbleibenden Bundesliga-Partien. Um für diese gerüstet zu sein, stehen noch drei Testspiele an.

Das Erste wartet am Samstag auf die Elf von Suat Tokat. Um 13.00 Uhr geht es gegen die erste Senioren-Mannschaft des TSG Sprockhövel. Der vom Abstieg bedrohte Oberligist kommt mit einer breiten Brust an die Seumannstraße. Seit Jahresanfang gewann Sprockhövel alle fünf Testspiele bei einem Torverhältnis von 17 zu 2 Toren. Selbstvertrauen hat aber auch RWE sammeln können. In der ersten Runde des Niederrheinpokals gewannen die A-Junioren souverän mit 3:1 (2:0) gegen den VfB Homberg und lösten damit das Ticket für das Achtelfinale.

U17: Testspiel vor Pokal-Duell

Am Sonntag (15.00 Uhr) treffen RWEs B-Junioren vor heimischer Kulisse im Freundschaftsspiel auf das polnische Team Wisla Plock. Die erste Mannschaft der Gäste spielt in Polens erster Liga Ekstraklasa. Es ist das zweite Testspiel für die Hohenberg-Elf im laufenden Jahr. Das Erste konnte mit 4:3 (0:0) gegen Westfalenligist VfB Waltrop gewonnen werden.

Nach dem die Erstrunden-Partie im Niederrheinpokal am vergangenen Sonntag gegen DJK Arminia Klosterhardt wetterbedingt ausfallen musste, kommt es für Rot-Weiss Essen am Mittwoch zum ersten Pflichtspiel des neuen Jahres. Um 19.15 Uhr geht es für die U17 auf der Sportanlage Hans-Wagner um den Einzug ins Achtelfinale.

Die B-Junioren-Bundesliga startet in einem Monat in die Restrunde. RWE bekommt es dann auswärts mit Borussia Dortmund zu tun (So., 26.02., 11.00 Uhr).

mehr von der seumannstraße: