27. Februar 2023

Update zum Bauvorhaben an der Seumannstraße

NLZ-Modernisierung: Erste Bauphase abgeschlossen, zuletzt zwei Bombenfunde.

Das Update zum Bauvorhaben am NLZ von Rot-Weiss Essen an der Seumannstraße.
Der Rasen ist geräumt, die Bauarbeiten am Nachwuchsleistungszentrum von Rot-Weiss Essen laufen. (Foto: RWE)

Rot-Weiss Essen hat im November 2022 die Erneuerung des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) an der Seumannstraße in Essen-Altenessen angestoßen. Im aktuellen Update erhalten Fans einen Überblick über den Baufortschritt!

Es geht voran! Erfolgreich konnte auf dem östlichen Geländeteil der Jugendabteilung die gesamte Fläche des beschädigten Rasens samt umliegender Bereiche geräumt, Flutlichtmasten abmontiert, Grünflächen beseitigt und somit die erste Bauphase erfolgreich abgeschlossen werden. Die abmontierte Beleuchtungsanlage wird später wiederverwendet und Teil des modernisierten Areals.

Zwei Bomben mussten gesprengt werden

In einem zweiten Schritt wurden Sondierungen auf dem alten Rasenplatz vorgenommen, um sich einen Überblick über die Beschaffenheit des Baugrundes zu machen. Bei diesen Arbeiten stießen Spezialisten auf zwei Weltkriegs-Bomben.

Beim ersten Fund am 10. Januar handelte es sich um eine britische Zehn-Zentner-Bombe. Im Umkreis von 500 Metern mussten sämtliche Gebäude geräumt werden. Zudem ruhte der Trainingsbetrieb am NLZ. Gegen 22.00 Uhr folgte die Bestätigung der Einsatzkräfte: Die Bombe konnte erfolgreich und kontrolliert gesprengt werden.

Knapp eine Woche später wieder eine Hiobsbotschaft: Noch ein Blindgänger muss gesprengt werden! Hier handelte es sich um eine kleinere Bombe, sodass es nicht zu einer größeren Evakuierung kommen musste.

Durch die Sondierungen kam es nicht nur zu Funden von womöglich explosivem Material, auch eine alte Badewanne und weiterer Metallmüll konnten identifiziert werden. Die Sondierungen laufen aktuell noch, wodurch sich die weiteren Bauarbeiten verzögern. Aufgrund der aktuell guten Wetterbedingungen ist Rot-Weiss Essen jedoch zuversichtlich, den Verzug wieder aufzuholen.

Update zum Bauvorhaben an der Seumannstraße – Rot-Weiss Essen
Luftaufnahme der Sondierungen Ende Januar. (Foto: Schlate)

Die weiteren Baumaßnahmen:

Sobald die Sondierungsarbeiten abgeschlossen sind, wird sich dem Bau der 50-Meter langen überdachten Zuschauertribüne angenommen. Zusätzlich zur Tribüne verlegen Arbeiter die Rasentrageschicht, der später eine besondere Bedeutung zuteil kommt: Sie ist an der Entwässerung und am Wurzelwachstum beteiligt.

So soll die fertige Anlage aussehen:

Das erneuerte Gelände des NLZs von Rot-Weiss Essen soll bis zum Start der Saison 2023/24 ein Spielfeld, ausgestattet mit hochqualitativem Hybrid-Rasen sowie einen Naturrasenplatz (58,50m x 38m) umfassen. Diese Fläche wird durch eine überdachte Zuschauertribüne ergänzt, auf der bis zu 720 Fans künftig die Möglichkeit erhalten, Spiele der A- und B-Junioren live zu erleben. Zudem wird es einen Sprint-Hügel geben.

Ferner ist vorgesehen, auch das Funktionsgebäude und in einem späteren Schritt einen weiteren Kunstrasenplatz zu erneuern.

Mehr von der Seumannstraße: