30. Mai 2023

U16 bleibt Niederrheinligist

NLZ-Team gewinnt 3:1 gegen TSV Meerbusch.

Rot-Weiss Essens U16 beendet erfolgreiche Saison.
Können auch in der nächsten Saison in der höchsten Junioren-Spielklasse jubeln: Rot-Weiss Essens U16. (Privat)

Ein echtes Saisonfinale in der U16-Niederrheinliga! Rot-Weiss Essens Junioren haben sich am letzten Spieltag mit einem 3:1-Erfolg beim TSV Meerbusch durchgesetzt. Damit beendet das NLZ-Team die Spielzeit auf dem 5. Tabellenplatz. Auch in der nächsten Saison spielen die Talente somit in der höchstmöglichen Junioren-Spielklasse.

„Das war eine hervorragende Teamleistung. Die Jungs sind toll mit dem Druck umgegangen und haben sich mit diesem Erfolg gegen Meerbusch für die großartige Saison belohnt“, ist Trainer Thorsten Schulokat nach der Partie am Samstag stolz.

Hätte RWE verloren oder Unentschieden gespielt, wären die Essener einen Platz hinter den ETB SW Essen (3:2 gegen MSV Duisburg) gerutscht. Das hätte zur Folge gehabt, dass die U16 nicht direkt für die Niederrheinliga-Saison 2023/2024 qualifiziert gewesen wäre.

Zum Sieg der Rot-Weissen haben die Tore von Boran Özbek (24. / 63.) und Furkan Yilmaz (43.) beigetragen. Mit dem Abschluss der Spielzeit auf dem 5. Tabellenplatz erreichen die B-Junioren die beste Platzierung der letzten sechs Jahre.

U15: Finalspiele um Aufstieg

Entscheidungen stehen bei Rot-Weiss Essens C-Junioren noch an. Für die von Julian Danowski trainierte Mannschaft geht es in den nächsten zwei Wochen um den Aufstieg in die Regionalliga und den Gewinn des Kreispokals.

Die U15 schloss die Staffel 2 der Niederrheinliga mit sechs Punkten Vorsprung auf den ETB SW Essen ab. Jetzt warten die Aufstiegsspiele gegen den 1. FC Mönchengladbach, Sieger der Staffel 1. Das erste Duell liefern sich beide Mannschaften am Mittwoch, den 31. Mai (18.30 Uhr) an der Seumannstraße. Das Rückspiel findet bereits am Sonntag, den 04. Juni (15.00 Uhr) auf der Anlage des 1. FC Mönchengladbach statt. Sollten beide Teams je eine Partie gewinnen, kommt es zu einem dritten Entscheidungsspiel. „Ich bin sehr stolz auf die Entwicklung, die meine Mannschaft in dieser Saison genommen hat. Wir haben die Spielzeit gut gearbeitet und ich spüre die positive Gier der Jungs, jetzt auch den Aufstieg zu schaffen“, sagt U15-Trainer Danowski vor der Partie.

Eine Woche später kommt es dann zum nächsten Highlight für Rot-Weiss Essens C-Junioren. Im Endspiel des Kreispokals trifft die U15 am Donnerstag, den 08. Juni (13.00 Uhr) am „Schettersbusch“ auf die Spvg Schonnebeck.

Mehr von der seumannstraße: