16. Februar 2024

FÖRDERWERK: Messen mit Revierklubs

U19 trifft auf Schonnebeck, U17 muss zum VfL Bochum.

FÖRDERWERK: Messen mit Revierklubs – Rot-Weiss Essen
Fokussiert ins erste Punktspiel: Rot-Weiss Essens U17 muss gegen den VfL Bochum ran. (Foto: Heidelberg)

Es geht wieder um Zählbares! Rot-Weiss Essens U19 hatte zuletzt ein Pflichtspielfreies Wochenende. Die A-Junioren testeten gegen Herren-Westfalenligist SV Sodingen und gewannen mit 5:2 (3:1). Jetzt steht mit der Heimpartie gegen die Spvg Schonnebeck (Sonntag, 11.00 Uhr, FÖRDERWERK) ein besonderes Spiel in der Niederrheinliga auf dem Programm. „Wir sind heiß auf das Derby“, betonte U19-Trainer Simon Hohenberg zu Begin der Woche. Auf Essens B-Junioren wartet die erste Bundesliga-Partie im neuen Jahr. Die U17 muss zum VfL Bochum (Sonntag, 11.00 Uhr, Talentwerk Bochum), wo es auch zum Duell der Zwillinge Mats (RWE) und Mika (VfL) Preßler kommen wird.

U19: Tabellenführung verteidigen

Nach einer kurzen Karnevalspause steht für die U19 von Rot-Weiss Essen in der A-Junioren-Niederrheinliga das nächste Heimspiel in der Meisterschaft auf dem Programm. Die älteste Nachwuchsmannschaft aus dem FÖRDERWERK empfängt am Sonntag (ab 11.00 Uhr) als Spitzenreiter den Stadtnachbarn Spvg Schonnebeck zum Derby an der Seumannstraße. Die Gäste vom Schetters Busch, die aktuell den fünften Tabellenplatz belegen, hatten zuletzt gegen Rot-Weiß Oberhausen 1:5 verloren.

Für Rot-Weiss Essen ist es bereits das dritte Aufeinandertreffen mit der Spielvereinigung in dieser Saison. Im Hinspiel setzte sich das Team von RWE-Trainer Simon Hohenberg 5:1 durch und auch im Kreispokal (5:2) musste der Lokalrivale fünf Gegentreffer hinnehmen. Um für die anstehende Aufgabe im Rhythmus zu bleiben, wurde ein Testspiel gegen den Herren-Westfalenligisten SV Sodingen (5:2) gewonnen. „Es war ein guter Test, bei dem ich einigen Jungs Spielpraxis geben konnte, die zuletzt weniger zum Zug kamen“, sagt Hohenberg.

Mit der Spvg Schonnebeck kommt nun ein Gegner, der mit Arne Wessels und Conor Tönnies zwei „Unterschiedsspieler“ im Kader hat. Beide werden bereits regelmäßig bei den Herren der „Schwalben“ in der Oberliga Niederrhein eingesetzt. „Ich erwarte einen hochmotivierten Gegner, der sich bei uns für die beiden vorherigen deutlichen Niederlagen revanchieren will“, warnt Rot-Weiss Essens U19-Trainer Hohenberg. „Die Ergebnisse spielen für meine Mannschaft aber überhaupt keine Rolle mehr. Wir sind heiß auf das Stadtduell, wollen möglichst auch das dritte Derby gewinnen.“ Aktuell herrscht bei der U19 eine kleine Krankheitswelle. Wegen grippaler Infekte konnten Mittelfeldspieler Milot Ademi, Torhüter Niklas Alter, Außenbahnspieler Yan Friessner Montas sowie Defensivspieler Mehmet Demirci zu Beginn der Woche nicht trainieren. Ob es für die Partie gegen Schonnebeck reicht, war zu diesem Zeitpunkt noch unklar.

U17: An Leistung im Hinspiel anknüpfen

An das Hinspiel gegen den VfL Bochum hat U17-Trainer Michael Delura gute Erinnerungen: Einen 1:2-Rückstand zur Pause drehten die B-Junioren zum 3:2-Erfolg. „Für mich war es ein Saison-Highlight“, sagte der 38-Jährige vor dem Ruhrpott-Duell. Am Sonntag (11.00 Uhr) trifft Rot-Weiss im Rückspiel auf Blau-Weiß. Auf RWE wartet mit dem ersten Punktspiel in der B-Junioren-Bundesliga in diesem Jahr ein „sehr starker Gegner“. Doch Delura weiß, worauf es ankommt, um Zählbares mitzunehmen: “ Wir müssen mutig nach vorne spielen und im Abschluss eiskalt sein. Wenn wir als Team auftreten und eine gute Leistung abliefern, ist für uns alles möglich.“

Nach 18 Spielen hat Essens U17 aktuell 22 Punkte auf dem Konto. Sollten die B-Junioren gewinnen, würde der siebte Platz weiter gefestigt werden.

Alle weiteren FÖRDERWERK-Partien:

  • RWE U12 – 1. FC Köln (Sa., 11.00 Uhr, FÖRDERWERK)
  • RWE U13 – Fortuna Düsseldorf (So., 13.00 Uhr, FÖRDERWERK)
  • Fortuna Düsseldorf – RWE U14 (Sa., 12.00 Uhr, Flinger Broich 87, 40235 Düsseldorf)
  • Spfr. Siegen – RWE U15 (Sa., 15.00 Uhr, Leimbachstr., 57074 Siegen)
  • Wuppertaler SV – RWE U16 (So., 11.00 Uhr, Sportplatz Nocken, 42329 Wuppertal)
  • Post SV Oberhausen II – RWE III (So., 13.00 Uhr, Herderstr., 29, 46045 Oberhausen)
  • TUS Essen-West 1881 – RWE II (So., 14.00 Uhr, Keplerstr., 109A, 45147 Essen)

mehr aus dem FÖRDERWERK: