19. Februar 2024

U19 ringt Schonnebeck nieder

A-Junioren gewinnen Derby gegen Stadtnachbarn 4:1.

Milot Ademi (r.) und Rot-Weiss Essens U19 setzten sich im Stadtduell gegen Schonnebeck deutlich durch.
Milot Ademi (r.) und Rot-Weiss Essens U19 setzten sich im Stadtduell gegen Schonnebeck deutlich durch. (Archivfoto: Gohl)

Rot-Weiss Essens U19 sichert sich mit einem 4:1-Derbyerfolg über die SpVg Schonnebeck den achten Sieg in Serie in der Niederrheinliga. Die A-Junioren grüßen mit 41 Zählern von der Tabellenspitze. Engster Verfolger ist weiterhin der TSV Meerbusch mit selber Punktzahl, aber schlechterer Tordifferenz. Eine Niederlage im ersten Bundesliga-Spiel des Jahres mussten Essens B-Junioren hinnehmen. Beim VfL Bochum unterlag das Team von Coach Michael Delura mit 0:4 (0:2). „Wir haben trotz der deutlichen Niederlage ganz ordentlich gespielt“, resümierte der 38-Jährige.

U19: „Haben uns reingebissen“

Die U19 von Rot-Weiss Essen hat nach einer kurzen Karnevalspause den Spielbetrieb in der A-Junioren-Niederrheinliga wieder aufgenommen – und den nächsten Dreier gelandet. Die älteste Nachwuchsmannschaft aus dem FÖRDERWERK setzte sich am 16. Spieltag im Derby gegen die SpVg Schonnebeck 4:1 (2:1) durch und verteidigte erneut die Tabellenführung. Für das Team von Trainer Simon Hohenberg war es schon der dritte Pflichtspielvergleich mit dem Lokalrivalen in dieser Saison. Sowohl im Hinspiel (5:1) als auch im Kreispokal (5:2) hatte das Team von Trainer Simon Hohenberg ebenfalls gewonnen.

Den schon 13. Erfolg in der Meisterschaft leitete Yan Marcos Friessner Montas (9.) mit dem frühen 1:0 ein. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Arne Wessels (22.) – Führender der Torschützenliste mit nun 19 Treffern – sicherten Gianluca Swajkowski (26.) und Ben Berzen (65./71.) den Rot-Weissen die volle Punktausbeute.

„Das war ein verdienter Sieg für uns, auch in der Höhe“, sagte Simon Hohenberg. „Von der Art und Weise war unser Auftritt solide, allerdings ohne zu glänzen. Wir waren in einigen Teilbereichen zu unsauber.“ So sah der 37-Jährige, dass sein Team unter anderem beim Gegentor „in den Situationen eine halbe Sekunde zu langsam“ war.

Unter dem Strich blieb aber der positive Eindruck. „Es spricht aber für die Mentalität der Jungs und den Charakter der Mannschaft, dass wir so schnell nach dem Ausgleich wieder in Führung gegangen sind“, so Hohenberg. „Wir haben uns in das Spiel reingebissen.“ Da auch der punktgleiche Verfolger TSV Meerbusch (5:1 bei der SG Essen-Schönebeck) gewinnen konnte, rangiert die U19 von Rot-Weiss Essen wegen der um 16 Treffer besseren Tordifferenz weiterhin an der Tabellenspitze. In der Meisterschaft geht es für RWE am kommenden Sonntag (25. Februar) ab 11.00 Uhr bei der viertplatzierten SG Unterrath weiter.

U17: Reviernachbarn geschlagen geben

Die U17 von Rot-Weiss Essen ging zum Ligastart nach der Winterpause in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga leer aus. Nach dem Erfolg in der Hinrunde (3:2) musste sich das FÖRDERWERK-Team von Trainer Michael Delura beim Reviernachbarn VfL Bochum im Rückspiel 0:4 (0:2) geschlagen geben. Durch die neunte Saisonniederlage ist die U17 auf den achten Tabellenplatz zurückgefallen.

Beim Revierduell in Bochum traf RWE-Torjäger Mats Preßler, der mit insgesamt 18 Treffern die Torjägerliste in der B-Junioren-Bundesliga nach wie vor souverän anführt, unter anderem auch auf seinen Zwillingsbruder Mika. Im ersten direkten Vergleich Jahr hatte Mats nicht nur wegen seiner beiden Treffer mit RWE allen Grund zur Freude. Diesmal revanchierte sich Mika ebenfalls mit einem Doppelpack (12./24. Foulelfmeter). Außerdem trag sich sein Teamkollege Damian Truckenbrod (52./68.) zweimal für den VfL in die Torschützenliste ein.

Die U17 von Rot-Weiss Essen hatte sich für das Derby viel vorgenommen, konnte sich durch Mats Preßler und Furkan Yilmaz auch erste Chancen zur Führung erspielen. „Wir haben trotz der deutlichen Niederlage ganz ordentlich gespielt“, fasste Delura die Partie gegen seinen früheren Verein zusammen. Auch im zweiten Durchgang bot sich für RWE zumindest die Gelegenheit, das Anschlusstor zu erzielen. VfL-Torhüter Noel Intven verhinderte jedoch gleich mit mehreren Glanzparaden einen Essener Treffer. Selbst nach dem 3:0 der Bochumer musste Intven noch einmal eingreifen, als er sogar einen Foulelfmeter von RWE-Kapitän Nicolai Schulte-Kellinghaus (60.) parierte.

„Der VfL-Sieg geht in Ordnung, weil der Gegner technisch besser war und seine Chancen eiskalt genutzt hat“, räumte U17-Trainer Michael Delura ehrlich ein. „Wir hatten uns zwar häufig in gute Positionen gebracht. Doch in den entscheidenden Momenten fehlte dann die Genauigkeit bei der Ballmitnahme oder beim Abschluss.“ Am kommenden Sonntag, 25. Februar, ab 11.00 Uhr geht es für RWE mit dem Heimspiel gegen den 1. FC Köln weiter. Für Rechtsverteidiger Lucas Bittner, der wegen einer Schambeinverletzung schon seit längerer Zeit ausfällt, kommt auch diese Partie noch zu früh. Gleiches gilt für Mittelfeldspieler Can-Luca Aras. Innenverteidiger Maurice Ewane hat sich eine Zerrung im hinteren Oberschenkel zugezogen, Linksverteidiger Bryan Igbo steht nach einer Knie-OP ebenfalls noch nicht zur Verfügung.

Alle weiteren ergebnisse aus dem FÖRDERWERK:

  • RWE U12 – 1. FC Köln (2:2)
  • RWE U13 – Fortuna Düsseldorf (1:6)
  • Fortuna Düsseldorf – RWE U14 (4:1)
  • Spfr. Siegen – RWE U15 (3:0)
  • Wuppertaler SV – RWE U16 (3:1)
  • Post SV Oberhausen II – RWE III (3:1)
  • TUS Essen-West 1881 – RWE II (3:3)

mehr aus dem förderwerk: