23. Februar 2024

U17: Zurück in die Erfolgsspur

B-Junioren wollen gegen Geißböcke „Energie auf den Platz bringen“.

Der letzte Bundesliga-Sieg in dieser Spielzeit gelang Rot-Weiss Essens U17 gegen Arminia Bielefeld.
Der letzte Bundesliga-Sieg in dieser Spielzeit gelang der U17 gegen Arminia Bielefeld. (Foto: Heidelberg)

Der Kampf um Punkte geht für Rot-Weiss Essens U17 und U19 am Sonntag zeitgleich ab 11.00 Uhr in die nächste Runde. Die 0:4-Niederlage gegen den VfL Bochum am vergangenen Wochenende wollen die B-Junioren vor heimischer Kulisse im FÖRDERWERK gegen den 1. FC Köln vergessen machen. Mit einem Sieg würden die Rot-Weissen in der Tabelle an den „Geißböcken“ vorbeiziehen. Keinen an sich vorbeiziehen lassen wollen Essens A-Junioren. Das Team von Simon Hohenberg will die drei Punkte im FÖRDERWERK behalten und damit die Tabellenführung in der Niederrheinliga verteidigen

U17: „Aus Tal herauskämpfen“

Für die U17 von Rot-Weiss Essen steht am Sonntag, 11.00 Uhr, in der Staffel West der B-Junioren-Bundesliga das erste Heimspiel des Jahres auf dem Programm. Im Rahmen des 20. Spieltages bekommt es das FÖRDERWERK-Team von Trainer Michael Delura auf der Bezirkssportanlage am Sachsenring mit dem Tabellennachbarn 1. FC Köln zu tun. Während der Hinserie bewies der RWE-Nachwuchs im Duell mit den „kleinen Geißböcken“ Comeback-Qualitäten, erkämpfte sich nach einem 0:2-Rückstand noch einen Punkt (3:3). Mit einem Dreier würden die Rot-Weissen in der Tabelle definitiv am Kölner Nachwuchs vorbeiziehen.

U17-Trainer Delura, der in der Sportschule Kaiserau gerade an seiner A-Lizenz „bastelt“, fordert von seinem Team volle Konzentration. „Wir müssen unsere Energie wieder auf den Platz bringen. Das ist wichtiger als jede Videoanalyse“, sagt der 38-jährige Ex-Profi. Die rot-weisse U17 hat in den letzten fünf Ligaspielen nur einen (4:4 gegen FC Viktoria Köln) von möglichen 15 Punkten eingefahren. „Wir wollen uns aus diesem Tal herauskämpfen. Das ist für die Entwicklung der Spieler ganz wichtig“, so Delura.

Am Sonntag erwartet der RWE-Trainer von seinem Team eine Reaktion. „Die Kölner sind individuell gut besetzt und bei Standardsituation sehr gefährlich“, warnt er. In ihrem letzten Spiel hatten die Domstädter im Derby gegen Lokalrivalen Viktoria Köln schon 0:3 zurückgelegen und am Ende noch 7:3 gewonnen. Personell sieht es bei den Rot-Weissen nicht ganz so gut aus. Rechtsaußen Sercan Calik hat sich im Training eine Oberschenkelzerrung zugezogen. Innenverteidiger Jayden Nick Paul musste das Training mit Knieproblemen abbrechen. Linksaußen Furkan Yilmaz konnte wegen eines grippalen Infekts nicht das volle Programm durchziehen. „Ich hoffe, dass alle drei bis Sonntag ihre Blessuren auskuriert haben“, sagt Michael Delura.

U19: Hohenberg will „mutigen Auftritt“ sehen

Spitzenspiel für die U19 von Rot-Weiss Essen in der A-Junioren-Niederrheinliga: Die älteste Nachwuchsmannschaft aus dem FÖRDERWERK tritt im Rahmen des 17. Spieltages am Sonntag (ab 11.00 Uhr) als Tabellenführer bei der viertplatzierten SG Unterrath an. Die Gastgeber sind nur eines von drei Teams, gegen die das Team von Trainer Simon Hohenberg im Hinspiel (2:2) nicht die volle Punktzahl eingefahren hatte.

„Zum Zeitpunkt des Hinspiels waren wir in unserer Entwicklung noch nicht so gefestigt, wie es jetzt der Fall ist“, erinnert sich Hohenberg an das erste Aufeinandertreffen mit den Düsseldorfern. „Das war ein wildes Spiel, in dem es uns nicht gelungen war, Dominanz auszustrahlen und die Kontrolle zu behalten.“

Auch im Rückspiel erwartet der 37-Jährige einen „brutal schwierigen Gegner, der mit einer Fünferkette agiert und bei der Spielweise alles auf ein gefährliches Umschaltspiel auslegt“. In der Trainingswoche lag daher der Fokus auf dem Verhalten bei eigenem Ballbesitz. „Wir wollen wieder sauberer in unserem Passspiel und bei unserer Positionierung sein“, kündigt der RWE-Trainer an.

Gegen die SG Unterrath will Hohenberg „einen mutigen Auftritt sehen. So werden wir Wege finden können, um den Gegner in Bedrängnis zu bringen. Gleichzeitig wollen wir durch unser Stellungsspiel auf die Umschaltmomente des Gegners vorbereitet sein, um die Situationen schon so früh wie möglich zu unterbinden“. Personell steht der U19 der erkrankte Offensivspieler Ahmed Etri nicht zur Verfügung. Kapitän Mats Brune, Lennart Bollenberg und Gianluca Swajkowski haben in dieser Woche Einheiten bei den Profis absolviert und könnten daher auch eine Option für den Spieltagkader der Partie bei Dynamo Dresden sein. Bei Rechtsverteidiger Berkant Gedikli, hinter dem eine intensive Woche bei der türkischen U19-Nationalmannschaft liegt, entscheidet sich der Einsatz kurzfristig.

Alle weiteren FÖRDERWERK-Partien:

  • RWE U11 – Lindenthal-Hohenlind (So., 14.00 Uhr, FÖRDERWERK)
  • MSV Duisburg – RWE U12 (Sa., 14.00 Uhr, Westender Str., 36, 47138 Duisburg)
  • RWE U14 – Arminia Bielefeld (Sa., 14.00 Uhr, FÖRDERWERK)
  • RWE U15 – Fortuna Köln (Sa., 12.00 Uhr, FÖRDERWERK)
  • RWE U16 – FSV Duisburg (So., 11.00 Uhr, FÖRDERWERK)
  • RWE III – Fortuna M’Gladbach II (So., 17.00 Uhr, FÖRDERWERK)
  • DJK Dellwig 1910 – RWE II (So., 17.00 Uhr, Scheppmannskamp 6, 45357 Essen)

mehr aus dem förderwerk: