7. Oktober 2022

U19 bittet zum Westduell

A-Junioren empfangen Preußen Münster.

U19-Trainer Suat Tokat trifft mit seinem Team auf Preußen Münster.
U19-Trainer Suat Tokat (mi.) will mit seinem Team am Sonntag punkten. (Foto: Gohl)

Am Wochenende soll der erste Saisonsieg in der Junioren-Bundesliga her. Die U19 von Rot-Weiss Essen trifft am Sonntag auf das derzeit noch punktlose Preußen Münster. „Wir müssen von der ersten Minute zeigen, dass wir hellwach sind, und von Beginn an voll dagegenhalten“, gibt RWE-Trainer Suat Tokat die Marschrichtung vor. Am Sonntag (13.00 Uhr) rollt der Ball am „Hallo“-Sportpark. Die B-Junioren haben an diesem Wochenende Pflichtspiel-frei.

Für die U19, die genau wie die Gäste aus Münster noch keinen Sieg in dieser Spielzeit einfahren konnte, ist es eine ganz wichtige und richtungsweisende Partie. Klar ist: Nur der Sieger des direkten Duells schafft den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze, den RWE zuletzt durch das 0:3 beim FC Viktoria Köln verpasste.

„Die Jungs kommen mit der Situation klar, haben die Niederlage gut verarbeitet und wollen gegen Münster jetzt den berühmten Bock umstoßen“, beschreibt Tokat die letzten Trainingseindrücke. Der 35-Jährige will, dass sich sein Team gegen die „Adlerträger“ für den betriebenen Aufwand belohnt: „Wir erspielen uns in jeder Partie zahlreiche Möglichkeiten, lassen aber zu viel liegen. Ein Führungstreffer wäre wie ein Dosenöffner, würde dem Spiel eine andere Dynamik verleihen und vieles für uns leichter machen.“

Mit Preußen Münster erwartet Tokat einen tiefstehenden Gegner, der sein Heil im Konterspiel suchen und keinem Zweikampf aus dem Weg gehen wird. „Wir spielen zu Hause, wollen und müssen dominant auftreten. Wir müssen mal anfangen, Tore zu schießen“, geht Tokat optimistisch in die Partie.

Personell muss die Essener U19 für längere Zeit auf Mittelfeldspieler Ahmed Etri (Muskelbündelriss) verzichten. Die Mittelfeldspieler Richard Assouhoun und Talha Evler, die beide jeweils vom MSV Duisburg gekommen sind, werden die Partie gegen Preußen Münster mit Schambeinproblemen verpassen.

Heimspiel-Doppelpack:

Am Sonntag empfangen die „Zwote“ und Team III ihre Gegner an der heimischen Seumannstraße. Die zweite Mannschaft von Rot-Weiss Essen trifft auf den TUSEM Essen II. Für die derzeit zweitplatzierte Mannschaft von Trainer Marcel Gomolinski könnte es der siebte Sieg in Serie werden. Anpfiff am NLZ von RWE ist um 15.00 Uhr.

Für die vierzehntplatzierte Inklusionsmannschaft von Rot-Weiss Essen soll gegen den Bader SV II der zweite Saisonsieg her. Mit 22 Toren aus acht Partien, stellt das Team III eine Offensive aus dem oberen Tabellendrittel. Woran es bislang mangelt, ist bei 45 Gegentreffern die Stabilität in der Defensive. Bekommt die Inklusionsmannschaft das Problem in den Griff, hat es am Sonntag (17.00 Uhr) gute Chancen auf die nächsten Punkte.

Mehr von der seumannstraße: