7. September 2023

Rot-Weisse zeichnen Trainer von morgen aus

Flüthmann, Tönneßen und Kourouma verleihen „Junior Coach“-Auszeichnungen am Leibniz-Gymnasium.

Rot-Weisse zeichnen Trainer von morgen aus – Rot-Weiss Essen
Dank Leibniz-Gymnasium, DFB, FVN und Rot-Weiss Essen sammelten 18 Schüler erste Trainer-Erfahrungen. (Fotos: RWE)

Ehre, wem Ehre gebührt! 18 Sport-Leistungskursschüler von Rot-Weiss Essen und Essener Chancen-Kooperationsschule Leibniz-Gymnasium haben am vergangenen Donnerstag ihre vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zertifizierte „Junior Coach“-Auszeichnung erhalten. Dafür mussten sie zuvor in einem intensiven Fußball-Workshop mit FÖRDERWERK-Nachwuchs-Cheftrainer Wilfried Tönneßen ganz schön schuften. Seumannstraßen-Mitarbeiter für Sport und Pädagogik, Sportdirektor Christian Flüthmann und Drittliga-Verteidiger Mustafa Kourouma kamen nun zu Besuch in die Aula der Schule, um dem Teilnehmern ihre Urkunden zu verleihen.

Rot-Weiss Essen und das Leibniz-Gymnasium arbeiten seit mehr als zehn Jahren zusammen. Die Basis der Kooperation ist ein Zusammenspiel aus Sport und Schule. Besonders in der Ausbildung zum „Junior Coach“ wird das deutlich. „Die Jungs und Mädchen sind enorm fußballbegeistert und können es kaum erwarten, ihr Erlerntes in der Praxis umzusetzen und sich zu verbessern“, sagt Leibniz-Sportlehrer Eric Bardenberg und weiter: „Mein ganz besonderer Dank gilt neben Rot-Weiss Essen auch unserem Schulleiter Martin Tenhaven und Ludwig Lippold vom FVN. Ohne deren Unterstützung könnten wir das Programm nicht durchführen.“ Für die Auszeichnung zum „Junior Coach“ haben sich die 18 Jugendlichen anstrengen müssen. In einem intensiven Fußball-Workshop unter der Leitung von FÖRDERWERK-Trainer Wilfried Tönneßen sammelten die Nachwuchs-Coaches 40 erforderliche Arbeitsstunden.

Wilfried Tönneßen sagt: „Während der Trainingstage hatten wir, was das Wetter betrifft, das volle Programm. Von heißen Temperaturen bei blauem Himmel bis zu strömenden Regen – da war alles dabei! Die Mädchen und Jungs standen aber immer draußen auf dem Platz und haben mitgezogen. Genau das ist es auch, was das Trainerdasein ausmacht! Du stehst bei Wind und Wetter auf dem Sportplatz und versuchst dein Team besser zu machen“, zieht der erfahrene Fußballfachmann Tönneßen ein positives Fazit.

Rot-Weisse zeichnen Trainer von morgen aus – Rot-Weiss Essen
Gespannt lauschten die Jugendlichen dem rot-weissen Besuch.

RWE-Affinität am Leibniz-Gymnasium zu spüren

Dass sich die anwesenden Schüler allesamt für Rot-Weiss Essen begeistern, wurde nicht erst durch das große Interesse an Verteidiger Mustafa Kourouma deutlich. Der 20-Jährige stammt aus der RWE-Nachwuchsschmiede FÖRDERWERK, sein Schulabschluss ist selbst noch nicht lange her.

Gerade darum wurde die anschließende Fragerunde mit den Schülern und dem RWE-Verteidiger interessant. Kourouma, der die Fächer Englisch und Biologie als Leistungskurs belegte, sprach sowohl über seine Schulzeit als auch über seinen Weg zum Profi und sein Dasein als einer der jüngsten Spieler im Drittliga-Kader von Rot-Weiss Essen.

DFB Junior-Coach: Ausbildungsprogramm für talentierte Nachwuchs-Coaches

Als Teil der Qualifizierungsoffensive von neuen Trainern ist das DFB-Junior-Coach-Programm laut nationalem Fußball-Dachverband der „Einstieg in die lizenzierte Tätigkeit als Trainer“. Als Teil der Kooperation zwischen Rot-Weiss Essen, den Essener Chancen und dem Altenessener Leibniz-Gymnasium übernahm das FÖRDERWERK den Schullehrgang.

mehr von den essener chancen: